Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 31.08.2013, 16:03
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.702
Abgegebene Danke: 3.237
Erhielt 3.214 Danke für 1.561 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2702
AW: Mephisto Modular (MMI) - Meph. Mirage

Hallo Udo,

ja, Deinen Meph II / Meph III - Vergleich hatte ich mir angesehen.

Das Mephisto III - Programm, genauer gesagt der Modular wäre es wohl gewesen, kam für mich 1983/84 als Nachfolgegerät für den Mephisto II (3,5 MHz) nicht mehr in Frage nach einigen Probe-Partien im "Horten" oder "Kaufhof". Mein Favorit war eindeutig der neue Novag Constellation.
Aber die 498,- DM waren für mich als Schüler viel Geld, die Entscheidung verschob sich, letztlich wurde es der der deutlich Endspiel-stärkere Fidelity Sensory "12".

Den Mephisto II (3,5) halte ich auf der Stufe 7 (av. 10min/Zug) für ein durchaus passabel spielendes Gerät (natürlich relativ gesehen. ). Ich spielte selbst seinerzeit einige solche Partien.

Der Mirage, immerhin 8 MHz, und mit verbessertem Mephisto II - Programm sollte per Saldo auf Turnierstufe in etwa genauso stark sein wie Meph. II (3,5 MHz / 10min/Z).

Und der selektive Modular I "sieht" eben öfter nichts, in der Verteidigung wird ihm das immer wieder zum Verhältnis. Und das Problem, das er mit dem Mirage hat:
Letzterer spielt beispielsweise nicht so unsolide in der Eröffnung wie gelegentlich die 1982/1983-er Fidelitys, gegen die das Mephisto III-Programm ja immer wieder mal Achtungserfolge erzielt hat.
Der Mirage bietet dem IIIer-Programm prinzipiell nicht so viele Angriffspunkte, wird aber umgekehrt zu oft "erwischt".

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten