Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 29.03.2020, 19:20
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.233
Abgegebene Danke: 9.791
Erhielt 15.009 Danke für 5.351 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7233
AW: The King 2.61 - Utzinger,K (25m+10s)

 Zitat von PerryOde Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,

ich finde deine Partien wirklich toll gegen The King aber ich habe ein paar Fragen. Spielst du gegen 300 Mhz auf 25+10 ? Benutzt du die Option permanent Brain ?
Ich hoffe du nimmst das nicht als Angriff auf aber schummelst du ? Damit meine ich wenn du eine Partie spielst wenn sie ungedrosselt ist das du dir die Enginebewertung anzeigen lässt und somit weißt was The King ziehen will ?
Ich meine das nicht böse sondern kann das verstehen wenn man das aus Neugierde macht. Nur ich weiß nicht wie du so eine Performance hinbekommst obwohl wir beide die gleiche Spielstärke haben gehe ich gnadenlos unter. Ich kann das gut einschätzen da ich öfters in der Schweiz spiele, normalerweise würde ich auch nächste Woche ein Turnier bei Interlaken spielen.

Ich hoffe das kommt jetzt nicht negativ rüber mir geht es eher darum wie du das machst

LG Benjamin
Hallo Benjamin

Vorerst: Die Spielbedingungen sind in jeder publizierten Partie im Detail enthalten, z.B. "The King 2.61 Exclusive Chess960 Edition, ARM Cortex M7 300 MHz, Buch 1: Meister, Buch 2: Aegon 1994, Stil TrS aktiv von Stefan Pohl". Ferner lasse ich mir keinerlei Details (berechneter Zug, Suchtiefe, Bewertung) anzeigen. Das einzige, was läuft ist die Gesamtübersicht für beide Spieler der Uhren, so dass ich nicht nur die noch verbleibende Restzeit sehe, sondern auch, wie lange ich an einem Zug gebastelt habe. Die Partie selbst schreibe ich auf ein Notationsblatt zur späteren Eingabe am PC. Bezüglich Spielstärke ist das so eine Sache. So bin ich ein relativ schlechter Turnierspieler am Brett mit der ganzen aufgedrehten Atmosphäre, weil ich einerseits oftmals nervös werde und meistens noch viel mehr Bedenkzeit benötige als in der trauten Stube. Hier zu Hause herrscht null Druck, keine Kameraden und der Mannschaftsleiter, die mir über die Schulter schauen. Meine Kameraden schätzen übrigens meine Spielstärke in freien Partien (nicht Blitz) und bei Analysen bedeutend höher ein als 1890 Elo. Jedenfalls brauche ich in dieser Hinsicht meine 2000-2200 Elo starken Klubspieler nicht zu fürchten. Hinzu kommt meine grosse Erfahrung im Computerschach, so dass ich oftmals abschätzen kann, dass ein bestimmter Zug gegen die elektronischen Biester einfach nicht gespielt werden darf. Und dass ich gegen The King 2.61 bei weitem nicht fehlerlos agiere, zeigen die vielen verlorenen Partien. Hoffentlich sind damit all deine Frage beantwortet. Und ganz zum Schluss ein Link zu 2 meiner durch GM Jonathan Speelman kommentierten Partien bei ChessBase. https://en.chessbase.com/post/speelman-agony-104

Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
LocutusOfPenguin (29.03.2020), marste (29.03.2020)