Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 25.06.2011, 15:59
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Schachspielen mit ein 286er 12 MHz Laptop

 Zitat von hanni Beitrag anzeigen
Frage zu Dos!
Kann mir jemand sagen wie ich bei Fritz 3 die Hashtables ausschalte.
Meinst Du jetzt wirklich "AUSSCHALTEN"?

Sorry für die Gegenfrage, denn bei F3 sind die Hashtables standardmäßig ausgeschaltet.

Wenn Du das Programm mit Eingabe von "Fritz3" und anschließendem "Enter" startest, dann werden keine Hashtables angelegt.

Wenn Du das Programm hingegen mit "Fritz3 /x" und anschließendem "Enter" startest, werden die Tabellen bzw. deren Nutzung eingeschaltet. Voraussetzung ist, dass Dein Speichermanagement dies zulässt. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, darf respektive MUSS beim Systemstart (Booten) via Diskette lediglich der Treiber "Himem.sys" geladen sein, keinesfalls zusätzlich die "EMM386.exe". Kontrollieren kannst du das am einfachsten, wenn Du nach Systemstart "Mem/c/p" eingibst und mit Enter bestätigst. Dann zeigt das System die geladenen Treiber an. Wenn "Himem.sys" nicht geladen wird, wird automatisch auch "EMM386.exe" nicht geladen. Um "Himem.sys" zu installieren, muss es natürlich auf der Startdiskette vorhanden sein. Du editierst dann die Datei "Config.sys", indem Du ganz am Anfang folgende Zeile einfügst:

DEVICE=A:\DOS\HIMEM.SYS

Das gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass "Himem.sys" sich in genau diesem Pfad befindet, ansonsten musst du das entsprechend ändern. Nach einem Systemneustart wird "Himem.sys" geladen und wenn Du dann "Fritz3 /x" eingibst, wird Fritz 3 mit bis zu 32MB Hashtables arbeiten, in Abhängigkeit deines verfügbaren Speichers.

Sollte hingegen zusätzlich die "EMM386.exe" geladen werden, geht das nicht mit dem Hash. Das kannst Du beheben, indem Du in der Datei "Config.sys" dem Eintrag "Device=a:\dos\emm386.exe....." unmittelbar einen Doppelpunkt voranstellst - dann wird der Treiber nicht geladen. Neustarten und fertig...

Habe das schon ewig nicht mehr gemacht und rein aus der Erinnerung beschrieben. Sorry, wenn da was falsch sein sollte.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten