Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 02.05.2019, 19:55
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Das einfachste ist (zu) schwer

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut
Zutreffend ist, dass die 6-Steiner nicht auf der Platte sind.
Habe den Endspielturbo 2 noch nicht gekauft, aber auf
meinen Schach-Notebooks wären 23 GB kein Problem.
Gruss
Kurt
Diese Abzocke namens Endspielturbo 2 würde ich auch im Leben nicht kaufen... Abgesehen davon... Gibts den überhaupt noch? Nach meinem Wissensstand sind sie zwischenzeitlich beim Endspielturbo 4 (auf 4 CDs für 59,90 EUR) bzw. Endgame Turbo 5 (auf einem 128 GB USB-Stick für 179,90).

Ich meine... mal ehrlich. 179 Euronen für einen 128 GB USB-Stick den man an jeder Straßenecke für 30 Euro kriegt (SanDisk Ultra bei Amazon sogar nur 18 EUR) und Daten, die im Netz frei verfügbar sind? Gehts noch? Mal abgesehen davon dass auf 128 GB auch nicht alles komplett drauf ist.

Wenn Du die kompletten SYZYGYs haben willst, schick mir einen 256 GB USB-Stick oder ein externes SSD-Drive entsprechender Größe und ich spiel Dir die Dinger kostenlos drauf (wenn du freiwillig was für die Kaffeekasse spenden willst, werd ich Dich allerdings nicht davon abhalten). Oder kauf Dir entsprechend einen USB-Stick, installier Dir ein Programm mit dem Du Torrent-Dateien ziehen kannst (wie uTorrent) und lad Dir die Dinger selber runter. Dauert mit ner guten Internetleitung etwa 24 Stunden... Aber frei verfügbare Daten für so einen Preis von Chessbase kaufen... nöö. Die Partiendatenbanken sind ja wenigstens noch einigermaßen überarbeitet und teilweise kommentiert. Aber so eine Abzocke mit frei verfügbaren Daten muss man nicht unterstützen. Nee... bei solchen Bauernfängerangeboten krieg ich echt nen Hals...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (02.05.2019)