Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2904  
Alt 18.07.2019, 20:35
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.592
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.733 Danke für 1.320 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2592
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
By the way: Ein anderes Problem. Du hast in der Winboard-Emulation den Chess Partner 2000 drin. Grundsätzlich nach einem En-Passent-Schlagen geht es nicht weiter. Vermutlich weil man da dann auch noch auf das Feld drücken muss, wo sich der geschlagene Bauer befindet. Kannst Du bei Gelegenheit vielleicht mal schauen, ob man da in der entsprechenden .lua was zaubern kann?
Tut mir leid, aber das Kapitel 'MessChess und Schachplugins' ist für mich abgeschlossen, ich werde mich jetzt nicht wieder damit beschäftigen - es gibt anderes und sinnvolleres zu tun.

Das Problem mit Enpassant-Zügen (und auch Bauernumwandungen) existiert übrigens in dutzenden dieser Plugins, da diese Züge aber extrem selten vorkommen, ist es kaum machbar, eine Lösung für jede dieser Engines zu finden, weil man dafür eben unzählige Partien spielen müßte, um irgendwelche Code-Änderungen zu testen.

Ich weiß jetzt ja auch gar nicht, ob Winboard überhaupt diesen zusätzlichen 'Zug' (zum Entfernen des ep-Bauern) an das Plugin sendet!?
Du könntest ja mal versuchen, dieses nötige ep-Feld direkt im Enginefenster selber anzuklicken, ob's funktioniert weiß ich nicht (und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich - dieses ganze WB/UCI-Zeug in CB-Emu bzw. MessChess war für mich nur ein Gimmick).

PS: hab noch vergessen zu erwähnen, daß diese Plugins ja im Sourcecode (LUA) in MessChess enthalten sind, d.h. da kann sich ja jeder selbst dran versuchen, ob er noch etwas ändern oder verbessern will - wenn er kann.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (18.07.2019 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten