Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 12.03.2007, 19:43
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: ChessMachine trotz XP zum Laufen bringen?

Mir fällt gerade ergänzend ein, dass die CM unter Umständen tatsächlich nicht unter XP laufen wird. Ich hatte selbiges Problem mit einer Midi-Karte (die berühmte "Roland Sound Canvas"), welche von DOS hin bis zu Win98SE klaglos arbeitete, aber von keinem NT-basierenden OS (Win NT3 bis hin zu Win XPpro) unterstützt wird. Diese Midi-Karte ist auf keinerlei Treiber angewiesen, daran kann es also nicht liegen. Man kann ihr per Jumper einen Interrupt zuweisen und via DIP-Schalter die Adresse wählen. Normalerweise kann ein Midi-Programm (z.B. CuBase) diese Karte dann ansprechen - doch unter NT (auch XP) rührt sich da nix! Das OS meldet lediglich eine "Unbekannte Hardware" und verlangt nach Treibern, die es aber garnicht gibt. Die Sound Canvas ist wie die CM eine ISA-Karte und ich sehe da schon Probleme unter XP vorprogrammiert. Wahrscheinlich würde sich die CM nicht einmal unter DOS-Box ansprechen lassen, da dies ja auf XP "aufsitzt". Möglicherweise besteht das Problem sogar unter einer virtuellen DOS-Umgebung ála VM-Ware oder so. Puh, da bin ich mal gespannt wie es wird, wenn ich die CM erst einmal habe. Aber dafür habe ich mir ja schon eigens einen alten PC zugelegt...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten