Einzelnen Beitrag anzeigen
  #142  
Alt 05.11.2014, 18:20
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Dem Täter auf der Spur

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
ist vielleicht zu einfach, oder ?

nach welcher Zeit spielt der Regency das ?

der igor zieht sofort Ta7 (was anderes ist ja auch nicht da) und kuendigt ein matt an, nämlich "in 5" sagt er.

ich denke die Stellung muss schwieriger sein.

allerdings. versetze ich den bauern auf h5
und lasse erneut rechnen kommt auch SOFORT Ta7 und diesmal "in 6" als Ankuendigung. er hat das matt in 7 also sofort gesehen.
wenn der regency das nicht tut hätten wir da schon mal einen beweis.
ob einfach oder nicht spielt ja keine Rolle, geht ja nur darum, mögliche Unterschiede im Spielverhalten aufzuzeigen.

Der Regency spielt in der Stellung mit Bauer auf h4 nach 2-3 Sekunden Ta7 und kündigt Matt in 6 an.

Setzt man den Bauern ein Feld zurück auf h5, dann lässt er sich 1 Min 15 Sek Zeit, bis er Ta7 ausspielt (ohne Mattankündigung). Ich vermute,
dass der Regency nur eine Rechentiefe von 12 Halbzügen hat und nach Erreichen der maximalen Suchtiefe seinen Zug ausspielt.

Laut Anleitung kann er Matt bis zu 6 Zügen lösen, ist also auch ein Hinweis in diese Richtung.

Du könntest ja den Bauern noch ein Feld (auf h6) zurücksetzen und den Igor mal damit konfrontieren,
das wäre dann ein Matt in 8, wenn er das dann auch noch ankündigt, wäre das für mich schon ein eindeutiger Beweis,
dass hier zwei völlig unterschiedliche Programme am Werk sind.
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Mit Zitat antworten