Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 20.07.2020, 18:19
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Modul 'Polgar' versus 'Senator'; Bitte um Meinungen und Erfahrungswerte

Hallo Mo Sai!

 Zitat von Mo Sai Beitrag anzeigen
OK, wenn der Gegner gleich am Anfang die Dame umsonst hergibt, dann kann man danach wirklich nur schwer echte Fehlerzüge machen, falls suboptimale Züge nicht als Fehler gewertet werden.
Dagegen ist es in ausgeglichenen Partien von etwa gleichwertigen Kontrahenten immer so, dass Fehler (nicht nur suboptimale Züge, sondern auch echte Verlustzüge) gemacht werden, die oft unerkannt bleiben. Wer einen Fehler seines Gegner erkennt und diesen auszunutzen weiß, erlangt eben positionellen/materiellen Vorteil.
Soweit ich weiß werden suboptimale Züge, die keine Fehler sind, auf Lichess als "Ungenauigkeiten" gewertet.
Beim "Avg. Centipawn-Loss" wird es für mich unverständlich.

Laut Internet-Recherche verhält es sich damit so:
Zitieren:
Average centipawn loss is the difference of your move to the best computer move averaged over all moves.

Inaccuracies/Mistakes/blunders as defined per lichess are moves that are at least 0.5=50 centipawns / 1=100 centipawns / 3=300 centipawns worse than the suggested computer move.

This rule is not strictly enforced in situations where you have a clear winning position and a choice of several good moves
Quelle: https://chess.stackexchange.com/ques...centipawn-loss

Ich habe aber auch zwischen Engines bisher kein Spiel gesehen, bei dem dieser Wert auf 0 war.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten