Thema: Vorstellung: mb1 stellt sich vor!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 16.06.2009, 20:44
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 306
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306
AW: mb1 stellt sich vor!

Die 2100 sind ja nur meine Einschätzung über mich selber

Nein, im Ernst. Strategien und Positionsgefühl im Mittelspiel, sowie gute Endspielkenntnisse verlernt man nicht mehr, so man sie einmal mühsam erlangt hat. Das behält man leicht durch wenige Partien über Jahre hinweg - und dann wieder beim nächsten Interesseschub greift man gut und schnell darauf zurück.

Hauptproblem sind wohl die Eröffnungen.
Die habe ich mir aber schon ab 12 mit verschiedensten Lehrbüchern eingetrichtert. Später dann mit Genius 1/2/3 meine altbekannten Lieblinge überprüft und selektiert. Übrig bleibt ein Repertoire von 5-6 Eröffnungen je Seite, die man automatisch immer wieder auspackt.

Jetzt mit dem Milano Pro habe ich mich doch wieder einigermaßen schnell eingefunden. Am ehesten komme ich dennoch in der Eröffnung in Nachteil, weil ich verschiedene Sachen ausprobiere. Im Mittelspiel münze ich den Nachteil meistens in einen leichten Vorteil um und im Endspiel bin ich eigentlich klar besser, dennoch reicht es oft nicht zum Sieg. Deshalb auch meine hohe Quote an umkämpften Unentschieden (40%).

Aber es macht sehr viel Spaß und es ist mein Ziel für dieses Jahr, den Milano Pro in den Griff zu bekommen und die Quote ins Positive zu drehen.

Meine offizielle Ingozahl früher im Verein war mal im Maximum 89, also gute ~2140 Elo. Davon habe ich jetzt nach etwas Übung nicht mehr allzuviel Rückstand, wie mir die Ergebnisse mit dem Milano Pro zeigen.

Gruß
Manfred
Mit Zitat antworten