Thema: Vorstellung: mb1 stellt sich vor!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.06.2009, 19:54
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 306
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306
AW: mb1 stellt sich vor!

Upps, Namenlos will ich nicht sein. Ich heiße Manfred!

Im Bereich 2100 bis 2350 gibt es schon noch ein paar Geräte. Mit dem ResII-Lang-Modul würde ich da aber gleich einen guten Teil davon mit abdecken.

Helfried, früher hatte man kein Geld und die Geräte waren auch noch ordentlich teuer. Ein (leeres) Exclusive-Holzbrett kostete stolze 800 DM und ein München-Brett glatt 1200 DM. Da schielte ich damals in der Kaufhausabteilung schon sehr neidisch hin. Das war damals noch richtig viel Geld im Vergleich - und das für Serienanfertigungen.
Einerseits war es gut, dass die PC-Ära diese Hochpreispolitik beendete, dass sie aber zugleich das Ende der guten Schachcomputer einläutete ist doch mehr als nur schmerzlich.
Was hätte es in den letzten 15 Jahren für interessante Systeme in Modulbauweise geben können
Gerade eine finanzkräftige Klientel 50+, die in der Zeit nicht am Computer saß, wäre immer noch eine zahlenmäßig nicht zu verachtende Kaufgruppe gewesen. Gewünscht hätten sich nicht nur Wenige neue Module mit integrierter Megaeröffnungsbibliothek, verschiedene Spielstile, zusätzliche Informationseinblicke usw. Sinkende Hardwarepreise für die alten Schachprozessoren, Speicher und Herstellung hätten preislich interessante Geräte hervor bringen können.
Selbst die Laptop-Baureihe (Milano, Milano Pro, Atlanta) hätte man gut in Modulbauweise realisieren können.
Schade irgendwie.

Wo wir wohl heute wären, wenn es H+G nie gegeben hätte oder sie sich wenigstens nicht derart übernommen hätten?


Danke für den überaus netten Empfang hier im Forum.

Manfred
Mit Zitat antworten