Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 03.12.2021, 15:53
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Vergleich Magellan : Senator

Da beide stark miteinander verwandte Programme haben, wird ein längerer Vergleich darauf hinauslaufen, dass das Ergebnis in etwa der Elo-Differenz entspricht. Das muss ich aber nachsehen, was ich jetzt nicht tun kann.

Begründung: Beide Programme reagieren ähnlich, in Endspielen hat der Magellan den Vorteil der Hashtables, die seinen höheren Elowert im wesentlichen begründen dürften. Und angenommen, die beiden sehen ihre Züge häufig voraus, dann wird das eben auf die Realisierung der Elo-Differenz hinauslaufen, sprich sich in entsprechenden Punkten niederschlagen. Sollten sie einander so etwas wie "Angstgegner" sein (was ich mir wegen des ersten Punktes nicht so recht vorstellen kann), so hängt es von Zufall ab, wer den Angriffspunkt findet. Das läuft dann ebenfalls auf die Elo-Differenz hinaus.

Von daher glaube ich, dass jegliche Abweichungen im Gesamtresultat rein zufällig sein dürften. Bei genügend vielen (theoretisch: unendlich vielen) Spielen MUSS sich das Ergebnis entsprechend der Elo-Differenz einpendeln.

Insoweit ist das Ergebnis relativ zuverlässig einzuschätzen. wie gesagt, Abweichungen sind dann das Ergebnis des reinen Zufalls, den es natürlich auch gibt. Nur sehr viele Partien schalten letztlich den Zufall in der Gesamtbetrachung aus ("Gesetz der Großen Zahl").
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag:
Egbert (03.12.2021), Mephisto_Risc (03.12.2021)