Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 23.10.2008, 00:42
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
AW: Excalibur Fragen und Antworten

 Zitat von Paisano
Hallo Nick,

bei den vielen Infos von Dir weiss ich nicht, wo ich eigentlich anfangen soll

Ich versuche mal, ein paar Fakten zusammenzufassen und zu begründen.

1. Excalibur Legend II und Krypton Regency/Challenge sind zu 100 % identisch

Die Abweichung innerhalb der Spielstufe 92 in der französischen Anleitung halte ich für einen Übertragungsfehler von einer Sprache in eine andere, sowas ist schön öfter vorgekommen. Da ich im Moment Urlaub habe, spielte ich heute eine Turnierpartie zwischen dem Regency und Turboking II, mir ging es dabei eigentlich nur um die Einhaltung der Zeitkontrollen. Hier die Partie:


Das Zeitmanagement des Regency lag absolut im Bereich 40Z in 2 Std, während er bei seinem 48. Zug schon die 2 Stunden Grenze überschritten hatte, was ja bei 24 Zügen pro Stunde nicht hätte passieren dürfen. Ich halte die französische Anleitung daher für falsch.

Noch eine Kleinigkeit... in dem Prospekt von Dir steht auch ein Excalibur Comet mit den gleichen Daten wie der Legend II, ist das ein Zufall, dass meine Bedienungsanleitung so aussieht ?


2. In Excalibur Geräten sind (mindestens) zwei unterschiedliche Schachprogramme enthalten (Horvath und Nelson)

Im Thread https://www.schachcomputer.info/foru...ht=Grandmaster sind einige Stellungen, die mit Igor und Grandmaster getestet wurden. Ich habe sie mit dem Regency getestet, wie erwartet gab es nicht die geringste Übereinstimmung.

Ob die anderen Geräte nun alle Programme von Ron Nelson enthalten.... ?? gibt es kein typisches Merkmal für Programme von Nelson, den Frans Morsch erkennt man doch auch

Schick doch einfach mal 'ne Email an Excalibur und frag nach, wer für das Programm des Grandmaster verantwortlich ist, manchmal passiert ja etwas unerwartetes und man bekommt eine Antwort. Oder wo kaufst Du Deine Geräte ?, weiss man da nichts Genaueres ?

Wenn alles nichts hilft, vielleicht weiss Nicole Miller was über die Geräte, für die sie ihren Namen hergibt ?:tinysmile_twink:

Spass beiseite, mir geht es auch so, wenn ich etwas kaufe, wüsste ich gerne, wo kommt es her, was ist drin und wer hat's gemacht, das gilt nicht nur für Schachcomputer.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

Ein paar fragen noch...oder ich mach das mal am Wochenende wenn ich mehr zeit habe. Level 92 = 40 in 120 dann 20 in 60. Level 93 = 20 in 60. Das bedeutet dann naturlch das dein obiges spiel auf Level 93 die gleichen Zeiten abgeben wuerde oder nicht? Tut es das auch auf Level 93? Wenn ja dann kein Thema Level 92 und Level 93 sind gleich. Was aber wenn Level 93 ein bischen mehr Zeit brauchen wuerde? Wie waere es dann.

Ich glaube dieser Test muesste noch kommen. Leider mit Toleranzen wo wir ueber 48 zuege in 2 Stunden sprechen oder 40 Zuege in 2 Stunden sprechen. 8 Zuege in 2 Stunden Differenz ist sehr wenig mit Pondermachinen. Da brauchte man vielleicht ein paar mehr spiele um genau zu sein. Diese machinen Pondern usw es gibt kaum ein spiel was genau rechnet.

Daher fragte ich auch Gestern:

"Wie koennte man sowas genau Testen."

Ich glaube die Person die das Franzoesisch Uebersetzte hat wahrscheinlich nicht lange ein Job als Ubersetzer, wenn er/sie die Nummern 40 / 120 zu 24 / 60 Uebersetzt Vielleicht haette er dafuer einen Rechner benuetzen sollen.

ps. Ich bin auch kein Excalibur Expert... wenn ich das waere dann wuerde ich auch nicht diese Fragen stellen

Viele Gruesse

Nick
Mit Zitat antworten