Thema: Tuning: Tunen eines Miami
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.10.2007, 16:47
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Tunen eines Miami

 Zitat von mclane
und wie geht das beim expert travel chess alias cosmos, war da nicht AUCH ein BT-Wert über einen 24 mhz schnellen Kasten ? Wer war das der das umrüstete ? Willi?
Hi Thorsten,

beim ETC und Cosmos ist die Vorgehensweise exakt wie beim Miami: Quarz tauschen und fertig! Da die Geräte von Hause aus mit 6 Volt arbeiten, gibt es auch keine Instabilitäten. Auch die Obergrenze ist identisch: Bei 24,5 MHz ist ENDE!

Zuerst umgerüstet wurde der Cosmos von Markus Pillen - von diesem stammt auch das BT-Testergebnis. Ich habe mittlerweile auch einen Cosmos umgerüstet (allerdings nicht für mich) und zeitgleich auch einen TC2100 in der Mache gehabt. Letzterer macht aber bei mehr als 12MHz schlapp. Von daher geht das Tuning nur bei ETC und Cosmos (neuere CPUs als der TC2100). Das dürfte vermutlich auch beim GK2100 und seinen Kollegen aus der "Tischliga" zutreffen. Meiner Einschätzung nach (prüfen konnte ich es bisher nicht) dürfte der Ur-GK2100 auch bei mehr als 12MHz schlapp machen, seine späteren Nachfolger (Admiral, etc.) aber die 24MHz packen. Denke mal, das trifft auf alle Nachfolger zu, die nach dem Cougar erschienen sind - weil dieser ja schon mit 16MHz läuft. Aber wie gesagt: Prüfen konnte ich das noch nicht.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten