Thema: Frage: Mm5 nur 1575 ELO ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.06.2017, 22:07
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Tasc R30 - Utzinger,K (01), Rapid 60'

Hallo Karl,

 Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
in keinster Weise will ich die Korrektheit der Computer-ELO's kritisieren oder hinterfragen, denn diese ELO entstehen in einem System Computer- Computer.
naja doch, irgendwie schon. Worauf bezieht sich deine Kritik denn?

Zitieren:
Würde man Affen Schach beibringen hätte da wohl auch irgend ein OberAff 2850ELO- der aber- relativ zu Menschen nur 700ELO hätte. Das ist eine Eigenschaft des ELO- Systems. Es misst keine absolute Stärke.
Der Vergleich ist im Grundsatz richtig, nur basiert die SSDF Liste nicht auf reinen Computerpartien, wie z.B. bei den reinen Engine Listen. Die Grundlagen bildeten Partien gegen Menschen.

1992 veröffentlichte die CSS (Heft 1 / Feb.-März 1992 / Seite 26ff) eine Schachcomputer (+ Großrechner) Rangliste von Werner Stowasser. Diese basierte auf 4618 Partien gegen Menschen und 29617 reinen Computerpartien. Für heutige Verhältnisse keine überragende Datenbasis, aber zumindest eine gute Basis für eine Auswertung die auf Fakten beruhte.



Zitieren:
Wenn man zwei unterschiedliche Welten der relativen Bewertung von "Stärken" vergeichen will, muss man diese "erden" also eine Relation zwischen diesen Systemen herstellen.

Und da ist meine Schätzung eben 200, egal ob jetzt real 176 oder 228.... das ist ein Gefühl, mehr nicht.
Siehst du und hier liegt das Problem. Eine korrekte Elo Liste (also nach menschlichem Maßstab, denn dafür war die Elo Zahl ja gedacht) für Computer kann es eigentlich nicht geben. Zu verschieden sind die Faktoren, wenn ein Mensch eine Partie gegen einen Computer spielt. Und auch deine Argumentation basiert auf einem Gefühl. Nach deinem Gefühl sind die Zahlen 200 Elo zu hoch, SSDF bietet 100, andere "fühlen" 350 oder was weiß ich. Mit welchen Gefühlen stimmt denn da etwas nicht? So wird die Sache nicht funktionieren. Wenn man dann noch die Art der Berechnung der verschiedenen Programme zur Spielstärkeberechnung kennt, macht es die Sache auch nicht leichter.

Meine Sicht: Schaut euch die Abstände der Geräte untereinander an und seht unsere Listen maximal als Anhaltspunkt. Aber mit Argumenten wie momentan im CSS Forum geäußert, kann ich nichts anfangen.

Aber ich bin immer an neuen Listen für Schachcomputer interessiert. Wer andere Listen vorlegen kann, die auf ausreichenden menschlichen Vergleichen beruht, immer her damit.

Gruß
Micha
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Egbert (27.06.2017), Mapi (28.06.2017), MaximinusThrax (27.06.2017), Oberstratege (28.06.2017), paulwise3 (27.06.2017), RetroComp (27.06.2017)