Thema: Frage: Mm5 nur 1575 ELO ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.06.2017, 19:19
borromeus borromeus ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 24.02.2017
Land:
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 965
Erhielt 468 Danke für 230 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss414
AW: Tasc R30 - Utzinger,K (01), Rapid 60'

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo,

ich weiß, ich werde diese Frage bereuen. Aber die Diskussion kommt ja immer wieder auf. Momentan so nebenbei im CSS-Forum.
Warum gerade 200?
Gruß
Micha
Servus Micha,

in keinster Weise will ich die Korrektheit der Computer-ELO's kritisieren oder hinterfragen, denn diese ELO entstehen in einem System Computer- Computer.

Würde man Affen Schach beibringen hätte da wohl auch irgend ein OberAff 2850ELO- der aber- relativ zu Menschen nur 700ELO hätte. Das ist eine Eigenschaft des ELO- Systems. Es misst keine absolute Stärke.
Siehe zB Wiki: Capablanca, ein wahrhafter Könner, im Nachinein hat er laut Wiki 2877 ELO gehabt- ich danke aber, dass er heute gegen einen 2600er keinen Fuss auf den Boden brächte.

Wenn man zwei unterschiedliche Welten der relativen Bewertung von "Stärken" vergeichen will, muss man diese "erden" also eine Relation zwischen diesen Systemen herstellen.

Und da ist meine Schätzung eben 200, egal ob jetzt real 176 oder 228.... das ist ein Gefühl, mehr nicht.

Und zur näheren Erläuterung: ich denke, dass die ELO Zahlen im Bereich 1600-1700 ziemlich gut passen, denn da stellt Mensch oft was ein was Computer sieht.
Bei ELO2100 ist das eben nicht mehr so, da ist der Plan schon was mächtiges, und den hat der Computer nicht. Verstehst Du was ich meine? Ein Compi mit ELO2200 (CompiELo) ist taktisch möglicherweise viel stärker als ein Compi mit ELO2000- darum seine 200 ELO mehr, für den Menschen wird das aber möglicherweise nicht ins Gewicht fallen, da spielen beide Computer strategisch gleich schlecht.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (28.06.2017)