Thema: Frage: Mm5 nur 1575 ELO ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.06.2017, 18:43
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6514
Mm5 nur 1575 ELO ??

Hallo,

ich weiß, ich werde diese Frage bereuen. Aber die Diskussion kommt ja immer wieder auf. Momentan so nebenbei im CSS-Forum.

Allerdings sollten wir diese Thematik aus diesem Thread wohl auslagern, sondern wird Kurt sauer, da es hier um seine gespielten Partien geht.

 Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
Ich würde soweit gehen, bei den Computer-Elos pauschal mal 200 abzuziehen um eine Relation zu einem menschlichen Gegner zu finden.
Warum? Zweite ausführliche Frage: Warum gerade 200? Warum nicht 100 oder 124 oder 163 oder 236 oder oder oder? Die SSDF hat damals, um genau zu sein im Jahr 2000, 100 Punkte ausgewürfelt. Natürlich anhand von sehr ausgewählten Partien. Wir erinnern uns:

Thoralf Karlsson: "Unsere Hoffnung ist, dass die SSDF-Einstufung der Top-Programme jetzt besser mit der Elo-Rangliste übereinstimmt. Falls die bisherige Überbewertung durch einen "Spreiz-Effekt" verursacht wurde, ist es gut möglich, dass ältere und schwächere Ranglisten-Teilnehmer besser gegen Menschen spielen, als es durch ihre Einstufung in der SSDF-Rangliste zu erwarten ist. Wichtiger ist für uns aber, dass die Top-Programme eine möglichst korrekte Bewertung erfahren.

We used the following computers Tournament Performance Rating against humans for a attempt to calibrate the elo towards the human elo. The games were played between 1987 and 1991.In 2000 we thought that this list was obsolete. We then took 115 suitable games from Chris Carson's collection of Man vs Machine games and made a new calibration. We had to lower the list with 100 points."


Und rein zufällig ergab sich die exakte Zahl von 100 Punkten. Ja, muss ich zugeben, hört sich recht glaubwürdig an. Aber auch mit 100 Punkten weniger wurden die neuen Zahlen akzeptiert.

All die Jahre war es die heilige Liste der Schachcomputerverrückten. Geeicht und erstellt anhand von Partien gegen Menschen. Im Jahr 2000 dann die Änderung um 100 Punkte. Warum genau 100? Egal, passt schon.

Aber die Zeiten ändern sich. Mittlerweile wird die SSDF Liste in den einschlägigen Engine-Foren nicht mehr ernsthaft akzeptiert, da obsolet. Man greift lieber zu den neuen, schnelllebigen Listen, die die Top-Engines im Elo Bereich von 3100-3600 (je nach Bedenkzeit) ansiedeln. Wohl gemerkt rein rechnerisch, denn eine empirische Grundlage für menschliche Elo-Zahlen fehlt allen diesen Listen. So gut diese Listen auch die Abstände oder Zugewinne von Engines ausweisen können, mit menschlichen Elo Zahlen haben diese Listen nichts zu tun. Es sind rein theoretische Zahlen. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Turniere mit menschlichen Gegnern, wo die Top Engines ihre Elo Zahlen unter Beweise stellen konnten. Warum also sollte diese Listen dann als beweisführend für menschliche Elo Zahlen gelten?

Und genau da liegt der große Unterschied zu der SSDF oder auch zu unseren Listen. Wobei, ich erwähne es immer wieder, die Schachcomputer.info Elo Listen (= Wiki Elo Liste) sind meine, rein privaten Listen. Nie extern von mir beworben, immer als meine private Spielerei tituliert. Geltungsbereich maximal für die Schachcomputer.info Seiten. Wer Spaß daran hat, schaut sie sich an, schmunzelnd vielleicht, bricht in lautes Lachen aus, nickt zustimmend oder zieht schulterzuckend weiter.

Der damalige Startwert basiert auf der SSDF Liste vor der Abwertung.

Aber natürlich sind all diese Elo Werte für Schachcomputer völlig falsch, das ist mir schon klar. Sie waren es immer und werden es immer sein. Diese Werte sind mindestens 100, vielleicht 200 oder sogar 350 Elo zu hoch. Die Begründungen warum alles Mist war und ist, sind vielfältig. Im CSS Forum wird gerade eine neue Behauptung aufgestellt. Auch sehr schön, wie ich finde.

Was mich bei der ganzen Betrachtung wundert ist folgendes. Warum in aller Welt versagen menschliche Spieler in diversen Turnieren immer wieder gegen die völlig zu hoch eingestuften Schachcomputer?

Schaue ich zu den regelmäßig ausgetragenen Turnieren von Luis (MECA - http://www.meca-web.es/torneos.htm) nach Spanien oder nach Holland, ich erinnere an die diversen Aegon Turniere, immer wieder haben wir es mit Schwächlingen aus der menschlichen Gattung "Schachspieler" zu tun. "Schwächlinge", die sich ihre Elo Zahlen anhand von Partien erspielt haben. Wie kann das sein? Fragen über Fragen...

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Egbert (27.06.2017), Mapi (27.06.2017), MaximinusThrax (27.06.2017), Oberstratege (28.06.2017), RetroComp (27.06.2017), Robert (28.06.2017), Theo (28.06.2017)