Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 20.02.2007, 05:29
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: schnelle 6502 Prozessoren

Hallo,

nach langem Mitlesen möchte ich meinen Senf auch mal dazu geben. Ich beschäftige mich auch mit dem Tuning einiger (auf dem 6502 basierenden) Schachcomputer, d.h. sofern es meine Freizeit mir erlaubt. Zur Zeit experimentiere ich mit dem w65c816s von WDC - die ersten Ergebnisse sind etwas enttäuschen: Zwar läuft der Milano damit, doch der Polgar (offenbar auch MM IV und V) kann mit der CPU trotz Anpassung nichts anfangen. Die einzig logische Erklärung, die mir dazu eingefallen ist, ist folgende: Möglicherweise verwendet der Polgar einen der "illegalen" OP-Codes der CPU, die bei der w65c816s anders belegt sind. Wenn dem tatsächlich so ist, dann könnte man eventuell das Programm an die w65c816s anpassen.

Die Idee mit FPGAs hatte ich auch schon, auch entstünde dadurch der Vorteil, dass man die komplette Peripherie samt Speicher mit in den FPGA laden könnte, allerdings entsteht dadurch auch ein kaum aufzuwiegender Nachteil: Man müsste die komplette Platine des zu tunenden Gerätes zurück in ein Schaltplan zurückführen, was nur mit sehr hohem Zeitaufwand zu realisieren wäre. Ein weiteres Problem wäre das, dass man dann eine neue Platine entwickeln und herstellen müsste, was aber relativ einfach wäre. Auch stellt sich die Frage wie schnell die nachgebildete CPU tatsächlich wäre, es auszuprobieren wäre der Aufwand aber auf jeden Fall wert.

Eine weitere Performancesteigerung könnte man dadurch erreichen, indem man eine schnelle, moderne CPU nimmt und das Programm darauf portiert und optimieren, die Speicherzugriffe der 6502 CPU böten sicherlich einiges Potential. Man könnte z.Bsp. das Resurrection Modul dafür nehmen, so brächte man nicht mal ein neues zu entwickeln. Diese Idee gilt auch für einen PC, wenn die 6502 Emulatoren nicht schnell genug sind, so spricht nichts dagegen das Programm auf x86 Code umzusetzen. Das Produkt wäre dann aber kaum als Schachcomputer zu bezeichnen und für mich somit uninteressant.

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten