Einzelnen Beitrag anzeigen
  #155  
Alt 30.05.2019, 12:35
BHGP BHGP ist gerade online
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: DGT Centaur - Der Thread

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Da möchte ich widersprechen ... ich war schon immer der Typ: "Angriff ist die beste Verteidigung ... mal sehen, wer zuerst zum gegnerischen König kommt, Du oder ich!"

Ich hatte nie Probleme damit, die Rochade entgegen dem Gegner zu setzen, um dann die Bauern ohne Rücksicht auf Verluste maschieren zu lassen. Lieber mit Spaß verlieren als vor Langeweile sterben.


Was aber richtig ist: Je höher der Elowert, desto mehr muss der Centaur beherrschen und fast noch wichtiger, je geringer das Niveau: Damit er authentisch bleibt, muss er "Wissen abschalten" ... um mein beliebtes Beispiel zu nehmen: Während ein 1300er vom "Falschen Läufer" keine Ahnung hat, muss das ein 1800er einfach beherrschen ... ebenso: Ein 1800er Spieler sollte KLS-K oder KLL-K spielen können, ein 1200er kann das in der Regel nicht ... all das sollte man bedenken, wenn man eine realistische KI kreeiren will.

Gruß,
Sascha
Die Ausnahmen bestätigen wie so oft die Regel. Ich kann Dir wirklich nur versichern: Ab einer bestimmten Spielstärke wird "anders" gespielt, vor allem dann, wenn Du der Spieler bist, der mehr DWZ/ELO-Punkte zu verlieren hat. Da wirst Du Dich nicht auf Taktik einlassen, sofern es sich möglichst vermeiden lässt. Als Underdog ist natürlich die Empfehlung, möglichst zweischneidige, unklare Stellungen anzustreben und die Musterkennung und Technik des besseren Spielers "auszuschalten".

Aber ich denke mal. dass geht jetzt auch in Spieltaktik über. Dass der Maschine beizubringen, ist wahrscheinlich zu viel verlangt. Wahrscheinlich sollte da auch ein passendes Eröffnungsbuch vorliegen. Der Centaur soll ja zumindest über ein anständiges und breites Buch verfügen (im Gegensatz zum Square-Off-Stockfish), tunen/selelektiv einstellen lässt es sich aber nicht, oder?

Geändert von BHGP (30.05.2019 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang2 (30.05.2019)