Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 13.02.2018, 13:26
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.201 Danke für 1.557 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: MCGE, Test einer Experimentalversion

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

danke für das Teilen des Wettkampfresultates. Es sind zwar "nur" 10 Partien aber es sieht hier zumindest so aus, dass fast von "Augenhöhe" gesprochen werden kann. Soweit ich informiert bin, bastelt Johan de Koning noch fleißig an der Engine. Ich freue mich sehr auf die Engine und werde dann umfangreiche Tests auf Turnierstufe durchführen, so wie die Zeit es halt zulässt.

Gruß
Egbert
Hallo Egbert,

so ein Ergebnis sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Aber es ist nicht so, dass ich jetzt von den Partien, wie sie waren, den Eindruck hatte, dass Fritz 5.32 eigentlich auf Dauer 70 Prozent holen müsste. Mir erschien das Morsch-Programm im Auftritt eher zahm und im Endspiel keineswegs so stark, wie man es allein aufgrund der hohen Rechenleistung erwarten könnte.

"Soweit ich informiert bin, bastelt Johan de Koning noch fleißig an der Engine."
--> Ich mahne immer zur Zurückhaltung, warne vor übertriebenen Erwartungen. Wenn noch an der Engine "gebastel" wird, heißt das nicht automatisch, dass da in Sachen Spielstärke noch beispielsweise 100 Elo-Punkte Steigerung erzielt werden.

Die Chessmaster - Programme (4000, 5000, 6000.,xxx) auf dem PC waren für die damalige Zeit überladen mit Features. Und da braucht es von Programmierer-Seite auch eine gewisse Zeit, Anpassungen vor zu nehmen, teilweise auch auf Funktionen zu verzichten, damit das Gerät auch in der Bedienung und der Übersicht der Funktionen nicht zu kompliziert wird, für denjenigen Schachfreund der sich nicht zu intensiv mit derlei auseinander setzten möchte.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (16.05.2018), RetroComp (13.02.2018)