Thema: News: Square Off / Pro
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 19.12.2017, 10:38
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Square Off

Mittlerweile ist Ende Januar als Liefertermin angegeben. Dies soll laut dem Hersteller aber nur Neukunden betreffen.

Meine persönliche Meinung ist hier etwas gespalten. Ich finde das Projekt genial, jedoch habe ich meine Zweifel, dass sich die Sache für den Hersteller rechnet.

Als im Jahr 2008 der Excalibur Phantom Force auf den Markt gekommen ist (selbstziehender Schachcomputer), gab es viele Probleme, diese Geräte sicher zu versenden. Die Schiene auf welcher der Magnet läuft war ziemlich anfällig für Erschütterungen. Etwa 20-30% der Geräte waren schon nach Anlieferung des Herstellers defekt. Ein Großteil der an Endkunden gelieferten Geräte spätestens nach 2 Wochen im Kinderzimmer.

Zwar konnte man mittels eines LOCK-Schalters das Teil einrasten lassen, aber das nicht wirklich viel gebracht.

Am Ende wurde das Gerät vom Markt genommen. Einige Jahre später gab es dann eine Kleinauflage einer anderen Firma. Aber auch hier wurde nicht weiter produziert.

Beim Square Off wird die gleiche Schienen-Technik verwendet. Mit dem recht günstigen Preis den man für das Gerät bezahlt, muss neben der Entwicklung auch die Produktion und der anschließende Support/Reparatur/Garantiefall bezahlt werden. Letzteres kann das Projekt zum Scheitern bringen.

DGT hatte vor Jahren mal den DGT Cube auf den Markt gebracht. Nachdem es mit der ersten Serie massive Probleme mit den Sensoren gab, konnte man das nur bedingt verbessern. Es gab einfach zu viele Cubes, die den Geist aufgegeben haben. Sowohl der DGT Cube, als auch die DGT Pyramid sind vom Markt genommen worden. Die Support-Kosten haben das Teil einfach unrentabel gemacht.

Produkte mit Mechanik auf den Markt zu bringen ist wirtschaftlich immer sehr riskant und erfordert ziemlich viel Know How.

Mich macht es etwas stutzig, dass noch immer Geld für das Projekt gesammelt wird, obwohl die Zielsumme bereits erreicht wurde. Es werden weitere Geräte verkauft, noch bevor die erste Produktion abgeschlossen ist.

Normalerweise wird, bevor ein Gerät dauerhaft in die Produktion geht, die erste Produktionslinie verkauft, ausgeliefert und dann geprüft, wie das Produkt beim Endkunden funktioniert. Mängel, die erst nach einiger Zeit auffallen, werden in der zweiten Produktionslinie beseitigt und anschließend beginnt die "richtige" Serienproduktion.

Hier kann man als Beispiel die Autoindustrie nennen. Kommt ein neues Modell auf den Markt, wird dieses mit einer handvoll unterschiedlicher "preisgünstiger" Motoren in den Verkauf gebracht. Nach etwa 1-2 Jahren gibt es das Modell dann mit größeren und teureren Motoren und Bug-Fixes.

Auch wenn man das als Endkunde nicht gerne hört, ist man als Kunde eines neuen Modells auch immer ein Testkunde.

Dieses Vorgehen ist in der Industrie absoluter Standard. Bei Square Off hingegen wird fleißig Geld eingesammelt, ohne eine Erstproduktion überhaupt zum Abschluss zu bringen.

In den Antworten auf der Square Off Seite liest man auch, dass bei "Bestellungen/Finanzierungen", welche heute ausgeführt werden, das Gerät Ende Januar bereits geliefert werden soll.

Es wird vom Hersteller also keine Pause eingelegt, um die Kunden-Reaktionen der ersten Besteller abzuwarten und eventuelle Fehler in der Produktion zu beseitigen.

Dafür sind die Messe-Aktivitäten umso größer. Ich persönlich denke, dass das Square-Off-Team auf der Suche nach einem starken und erfahrenen Partner ist, welcher das Projekt gut umsetzen kann. Deswegen auch die vielen Verzögerungen.

Ich bin mal auf den Januar gespannt.
Mit Zitat antworten