Thema: Treffen: Revelation II Owners Lounge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 04.12.2013, 22:52
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Revelation II Owner’s Lounge

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Nur mal kurz OFF-Topic nachgefragt: Das gleiche würde ich auch bei einem PC-Programm erreichen, wenn ich im BIOS den FSB-Takt und den Prozessor-Multiplicator (CPU-Clock) deutlich nach unten setze !?

// Natürlich ist das umständlich, würde sich nur bei einem ausrangierten, älteren, als reinen Schach-PC eingesetzten Rechner anbieten. //
Hallo Wolfgang,

solche Verrenkungen sind gar nicht nötig. Es gibt Programme, mit denen Du bestimmen kannst, wieviel CPU-Leistung ein Prozeß bekommt und damit die Schach-Motoren sehr effektiv in der Rechenleistung drosseln.

Die Oberflächen (GUI), also zum Beispiel Arena, bleiben von der Drosselung unberührt und reagieren entsprechend normal. Auch mit Zeit-Management oder Reaktionszeiten gibt es keine Probleme.

Einige Engines, z.B. Deep Rybka 4, bieten diese Funktion sogar nativ an.

Will man also gegen eine moderne Engine mit stark gedrosselter Leistung spielen und hat keinen Revelation, helfen ein modernes Windows-8-Tablet und das Citrine Brett weiter

Ich würde jedoch den Revelation vorziehen, auch wenn er nicht grad billig ist. Große Klasse, dieses Feature!

Gibt es eigentlich Hoffnung, dass die Variierung der Ausführungsgeschwindigkeit für Natives/Emulationen auch in den Revelation 1 Einzug findet?

Viele Grüße,
Theo
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer

Geändert von Theo (05.12.2013 um 00:41 Uhr)
Mit Zitat antworten