Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 11.12.2017, 19:20
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.609
Abgegebene Danke: 14.075
Erhielt 16.607 Danke für 6.446 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9609
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen
Ich finde diese Nachricht auch bahnbrechend und sensationell. Gut 50 Jahre Schachprogrammierung/Evolution werden quasi über Nacht pulverisiert.
Das wird wegweisend sein für alles, was jetzt danach kommt - in allen Bereichen des Lebens. Unfassbar!

Ich selbst schreibe übrigens seit anderthalb Jahren an einem kleinen eigenen Schachprogramm in JAVA, völlig naiv, mit eigenen Ideen, ebenfalls from Scratch, welches höchstens 1350-1550 ELO Spielstärke aufweisen kann und sehr sehr langsam ist. Daher weiß ich, wie schwierig es ist, ein schachspielendes Programm zu schreiben. Ich berichte gerne mehr darüber, falls es von Interesse ist - dann aber in einem eigenen Thread an entsprechender Stelle.
Kann nur sagen, dass ich in der Zeit viel Zusätzliches über JAVA und auch SCHACH gelernt habe!
Absolut Björn-Sigurd, ich habe alle veröffentlichte 10 Partien von AlphaZero Chess nachgespielt, da gibt es eine ganze Reihe von unglaublich guten und schönen Zügen. Sicher, die Wettkampfbedingungen waren aus der Sicht von Stockfish suboptimal (ohne Eröffnungsbuch, feste Zeitvorgabe 1 Minute Pro Zug, zu wenig Hash, etc.) Dennoch bin ich ob des bereits erreichten fasziniert, wie überfallartig sich die KI im Bereich des Schach entwickelt hat.

Leider lässt sich kaum abschätzen, welche Absichten Deep Mind (Google-Tochter) mit dem Projekt verfolgt. Es wäre mehr als bedauerlich, wenn es dem Schicksal von Deep Blue folgen würde und schneller von der Bildfläche verschwinden würde, als es kam.

Unseren alten Schachcomputer-Schätzen wird diese Entwicklung, sofern sie denn weiter verfolgt wird keinen Abbruch tun. Wir werden unsere Oldie-Turniere und Wettkämpfe nach wie vor voller Leidenschaft und Hingabe durchführen und mit den Gleichgesinnten in der Community teilen. Die Vorstellung eines Mini-AlphaZero Chess in einem Schachcomputer laufend, hat geradezu eine elektrisierende Wirkung auf mich Gespannt wird man auch darauf blicken, was die Autoren unter den Engines (Stockfish, Komodo und Houdini) unternehmen werden, um den Anschluss nicht zu verlieren.

In welche Bereiche wird die KI noch vordringen? In der Medizin, Börsen-Prognosen? etc. Fragen über Fragen. Warten wir es ab

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten