Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2021, 21:30
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 11.000
Erhielt 17.119 Danke für 6.018 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7955
AW: Mephisto Risc II (2237) : Pewatronic Masterchess 24 MHZ (2183)

Lieber Christian

Heute liegt mir etwas auf dem Herzen, das ich gerne los werden möchte. Es geht um meinen persönlichen Eindruck, dass deine Partiekommentare manchmal zu hart ausfallen. Einige Beispiele dazu:

Im Endspiel hat dann der Pewatronic noch 4 geschlossene Freibauern gegen einen Springer, aber auch da spielt er einfach nur IDIOTISCH, anders kann man das nicht nennen, er vergeigt die komplette Partie noch und bringt hier noch das wahre "KUNSTSTÜCK" zu stande diese Partie noch zu verlieren. Eine erbärmliche Partie vom Pewatronic !!!

Kurz gesagt, der Pewatronic produziert nur noch Müll, mit dem idiotischen Zug 25.Db8 ?? ist die Partie sofort verloren, der Rest ist dann nur noch uninteressantes Warten auf das vorhersehbare Ende.

Von den letzten 7 Partien schafft der Pewatronic 2 Remis bei 5 Niederlagen, was für eine jämmerliche Vorstellung !!!

Der Pewatronic macht sinnlose Züge am laufenden Band, den Vogel schiesst er ab mit 32. g5 ?? was die Partie sofort verliert. Eine stümpferhafte Leistung in dieser Partie.

Was bitte ist das wieder für ein IDIOTISCHER ZUG; WARUM UM GOTTES WILLEN NICHT EINFACH KxE4 ?????; damit vergeigt der Pewatronic wieder das Remis.

Diese Partie verkommt nach dem idiotischen Zug des Pewatronic 20. e6 ?? wieder einmal zu einer Partie, wo der Bediener als arme Sau auf das Ende warten muss, da bleibt einem nur die Hoffnung, dass es schnell zu Ende geht, nach diesem Zug habe ich das Interesse an dieser Partie verloren, der Rest ist reine Zeitverschwendung, der sieht nicht mal, dass 2 Züge später der D-Bauer verloren geht.

Allgemein ist bekannt, dass unsere Oldies noch viele Fehler begehen. Dabei dürfen wir allerdings nicht vergessen, mit welch bescheidenem Umfang (Programmgrösse) und bescheidener Hardware unsere alten Lieblinge ausgestattet sind. So gesehen hat beispielweise der holländische Programmierer Frans Morsch https://www.schach-computer.info/wik...p?title=Morsch,_Frans doch wirklich grossartige Leistungen vollbracht. Und wenn nun beispielsweise der Pewatronic Masterchess derart in der Luft zerrissen wird, als ob es sich hier um ein stümperhaftes Schachprogramm handelt, habe ich wirklich Erbarmen mit Frans Morsch. Deshalb meine ich, dass man die Partien der Schachprogramme aus der guten alten Zeit schlicht nicht mit modernen Schach-Engines wie Stockfish & Co. vergleichen sollte. Die spielen ein Schach, das sich dem menschlichen Verständnis, vor allem in taktischer Hinsicht, entziehen. Aber auch im Endspiel mit den entsprechenden Datenbanken haben die heutigen Super-GM's - Ausnahmen bestätigen die Regel - kaum eine Chance gegen die Silikon-Monster. Selbst wenn uns bei manchen Zügen unserer Oldies die Haare zu Berge stehen, dürfen wir das alles nicht vergessen. Deshalb plädiere ich für etwas mehr Pragmatismus und "Demut" gegenüber unseren Oldies. Das lässt sich vor allem aneignen, indem man ernsthaft Schachpartien ohne Schummeln gegen unsere Oldies spielt. Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich bestätigen, dass ein 1900-2000 Elo starker Turnierspieler selbst gegen eine alten Novag Super Constellation (Jg. 1984) dieses Programm nicht einfach so nebenbei und ohne die geringste Anstrengung wegputzen kann. Für dieses überraschende Verhalten mag als Erklärung dienen, dass solche Spieler allgemein menschlich vernünftige Züge und meistens gesunde Eröffnungen spielen, so dass auch die Oldies mit vielfach ausgeglichener Stellung ins Mittelspiel gelangen, wo auch der Mensch den Gegner nicht einfach überrumpeln kann.

Es ist schön, dass du interessante Matches auf Turnierstufe spielst. Das schätze ich sehr und wohl auch alle interessierten Forumsteilnehmer hier. Also weiter so ... wobei es mich freuen würde, wenn du meine Ausführungen überdenken und nicht einfach als bös gemeinte Kritik empfindest. Mein Motto im Leben: Ehrlichkeit währt am längsten.

Schöne Grüsse
Kurt
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
chessman68 (08.06.2021), Mapi (05.06.2021), marste (05.06.2021), mclane (04.06.2021), Michael (07.06.2021), mickihamster (05.06.2021), Paisano (04.06.2021), Wolf 21 (05.06.2021), Wolfgang2 (14.06.2021)