Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2021, 11:54
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 586
Erhielt 7.086 Danke für 1.597 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2898
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Markus,

also zuerst mal eine Berichtigung: auch in CB-Emu wird ein mit 'save default stat' gespeicherter Zustand NICHT automatisch beim nächsten Start geladen - das würde nur durch ein 'load default stat' erfolgen (automatisch ginge das nur durch Einstellen von 'Save system state on exit' für die jeweilige Engine, aber das würde deren gesamten letzten Zustand wiederherstellen incl. der letzten Stellung, und das ist auch eher unpraktisch).

Was Du meinst (nämlich Engine-Einstellungen wieder herstellen) hat etwas mit NVRAM zu tun (sofern die Engine überhaupt ein permanentes RAM besitzt).
Das habe ich in MessChess (NICHT in CB-Emu oder MessExtra!) absichtlich deaktiviert, weil man sonst bei einer neuen Partie nie sicher sein kann, ob auch immer die gleichen Einstellungen verwendet werden.
Das ist der Eintrag 'nvram_save' im INI-File der jeweiligen Engines, und der ist entweder 1 (bei CB-Emu und MessExtra) oder 0 (bei MessChess).

Natürlich kannst Du selber damit herumexperimentieren, aber für eventuelle Folgen bin dann nicht ich verantwortlich ...

Grüße,
Franz
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Mapi (22.05.2021)