Thema: Frage: Filzgleiter
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.04.2021, 14:05
Benutzerbild von mickihamster
mickihamster mickihamster ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Olching, Lkr. Fürstenfeldbruck
Land:
Beiträge: 552
Abgegebene Danke: 715
Erhielt 1.390 Danke für 371 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss552
AW: Filzgleiter

Hallo "Schachcomputerfan",

spezielle Filzgleiter (Größe) für Schachcomputer (Figuren) gibt es leider nicht, bzw. ich habe Sie noch nicht gefunden.

Die Filzgleiter (Link) schauen aber sehr gut aus. Kleiner Wermutstropfen ... die Auswahl (Durchmesser) wird nicht für jede Schachfigur zu 100% passen.

Ich habe schon etliche Figurensätze (Holz / Metall / Plastik) für verschiedenste Bretter (München / Exclusive / Leonardo etc. / Modular / "Plastikbretter") in verschiedensten Größen selbst "produziert".

Ist etwas aufwendig:

Bei selbstgekauften (schönen) Holzfiguren ... Filz entfernen ... Bohren ... Neodym-Magneten ins Bohrloch (ich klebe nicht, sondern nehme als Unterlage Knetmasse her) ... neuen Filz aufkleben bzw. selbstklebenden Filz.

Für den "richtigen" Durchmesser für die Figur gibt es (nach dem Kauf einer selbstklebenden Filzplatte) zwei Möglichkeiten:

1. mit einer kleinen Schere (Nagelschere) den Filz an der Figur nachschneiden, oder ...

2. den Durchmesser für die Figur mit einem Locheisen (gibt es mit verschiedensten Durchmessern ... sind allerdings nicht "ganz billig") selbst herstellen!

Bei den selbstklebenden Filzplatten bzw. Filzmatten (1mm), gerade beim "Hämmern" mit dem Locheisen, gibt es aber auch "Qualitätsunterschiede". Hier habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben ...

LG
Udo

P.S.: "Viel Spaß" beim Basteln für deine "Schachcomputersammlung"

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mickihamster für den nützlichen Beitrag:
Schachcomputerfan (20.04.2021)