AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach
Da muß ich doch mal intervenieren.
Der Fehlzug erfolgt nur, wenn man mit Selektivität "Auto" spielt.
Meine TrS-Settings wurden mit Selektvität=12 entworfen und getestet und für Endspiele ist sogar eher noch Selektivität= 16 von mir empfohlen. Steht auch so auf meiner Website:
(Zitat) "For all settings Selectivity=12 was used".
(Zitat) "Later tests suggested, that Selectivity=16 seems to be better in the endgame instead of the default setting "Auto". So, I recommend, to use Selectivity=16, when programming the settings into the TheKing Chesscomputer."
(Zitat) "Suggested Selectivity setting for all TrS-settings is 16 (instead of "Auto" (default), because this seems to be better in the endgame. In the middlegame it is meaningless, if "Auto" or 16 is used.)."
Mit 30 Mhz Geschwindigkeit sieht es dann nämlich so aus (Setting TrS Aktiv):
Mit Selektivität "Auto" wird der Partiezug (also das desatröse Tf5) gespielt, innerhalb von Turnierbedenkzeit (3 Minuten) wird die nötige Suchtiefe von 10 nicht erreicht, da bei Selektivität Auto im Endspiel viel zu viel Rechenpower in einen zu hohen BruteForce-Sockel versenkt wird. Die Suchtiefe ist dann 8/9 (also 8 HZ BruteForce und nur ein Halbzug mehr Selektiv, was natürlich Schwachsinn ist).
Mit Selektivität=12 wird ab genau 1 Minute Bedenzkeit auf Th2! umgeschwenkt. Suchtiefe ist 3/10 (3 HZ BruteForce und +7 Hz Selektiv)
Mit Selektivität=16 wird ab 1 Minute und 2 Sekunden auf Th2 umgeschwenkt. Suchtiefe ist 1/10 (1 HZ BruteForce und +9 Hz Selektiv)
(Man bedenke auch noch, daß ich die Settings am PC designt habe und dort mit Rechenzeiten operiert habe, die beim King-Schachcomputer ungefähr 20-40 Sekunden Bedenkzeit bei vollen 300 MHz entsprochen hätten. Mit 300 Mhz wird der Zug Tf5 nach wenigen Sekunden verworfen, sofern man Selektivität auf 12 oder 16 stellt.)
Ich bitte doch darum, die TrS Settings mit den von mir empfohlenen Einstellungen zu nutzen.
Generell ist die Auto-Einstellung bei der Selektivität m.E. schlecht im Endspiel.
Geändert von StPohl (11.04.2021 um 16:08 Uhr)
|