Thema: Info: PicoChess Web
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 10.04.2021, 13:22
Benutzerbild von Joscho
Joscho Joscho ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 16.05.2017
Ort: Erlangen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 49 Danke für 31 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss62
AW: PicoChess Web

Hallo zusammen,

hat irgendjemand außer mir Probleme mit PicoChess Web auf einem Raspberry 4b im Zusammenspiel mit dem DGT Bluetooth-Brett? Mit dem Raspberry Pi 3B+ lief alles prima, aber seit mein 4B da ist, funktioniert der Bluetooth-Zugriff auf das Brett nicht mehr. Das gilt sowohl mit dem Image, das zuvor auf dem Raspi 3B+ lief als auch für ein neu erstelltes Image.

Mir ist bekannt, dass Bluetooth mit dem Raspi 4B nicht ganz einfach ist. Daher läuft ja in den aktuellen Picochess-Versionen bei jedem Reboot ein Skript (zu finden in /opt/picochess/scripts). Bei Picochess Web macht das ein Shellskript und ich habe schon ersatzweise das Pythonprogramm ausprobiert, ohne dass eine Besserung festzustellen war. Ich habe auch direkt mit bluetoothctl gearbeitet, das das Brett findet aber bis auf einen einzelnen Fall keine Verbindung hinbekommt. Zumindest kann ich durch diesen einmaligen Erfolg einen Hardware-Fehler ausschließen. Ich bin jetzt ratlos und für alle Ideen dankbar.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

-Joscho

PS: Sobald ich den Raspi 4B und das Brett per USB verbinde klappt natürlich alles problemlos. Ohne das Kabel wäre es aber schöner...
Mit Zitat antworten