Thema: Info: PicoChess Web
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 01.04.2021, 16:46
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.522
Abgegebene Danke: 1.659
Erhielt 4.698 Danke für 1.404 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6522
AW: PicoChess Web

Hallo Jürgen, (passt auf Beide... )

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Also, wer hat an Ostern ausser Eier suchen noch nicht vor und macht ein wunderschönes Update?
hmmm, lass mal überlegen…. Jürgen?


 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach bekommt mit dieser Kombination zum halben Preis den besseren Schachcomputer für ein DGT Brett.
Ausserdem bietet dieses Picoweb auf einem Touchsreen auch in Zukunft viel weiteres Entwicklungspotential, während man das Gefühl hatte das der DGT Pi in seinen Möglichkeiten schon sehr ausgereizt war.
Naja, zumindest ist es eine interessante Idee, die erstens preiswert daherkommt und zweitens recht einfach umzusetzen ist. Je nach technischen Fähigkeiten, kann man sich so sehr schnell sein ganz eigenes System zusammenstellen.


Da ich nun einen Raspi 3 übrighatte, habe ich mir noch einen weiteren Touchscreen bestellt. Allerding diesmal zu einem Komplettsystem verbaut. Da der Raspi 3 nicht ganz so warm wird, habe ich den internen Lüfter des Gerätes ausgeschaltet und die Auflösung auf 720p gesenkt, damit der kleine Pi 3 nicht zu viel Arbeit hat. Für Raspi 4 wäre der Kasten wohl nichts.

Die Frage ist natürlich, was erwartet man bzw. was möchte man vorfinden. In unserem Fall geht es ja darum, das vorhandene DGT Brett flexibel nutzen zu können. Und dafür eignet sich der kleine Kasten ganz hervorragend.

Preislicher Aufwand:

~ 100 Euro Touchscreen
~ 40 Euro Raspi 3B+
~ 5 Euro Micro SD-Card 16 GB
0 Euro Picochess Image

Also für ~150 Euro bekommt man ein System mit über 140 Engines inkl. Monitor mit Touch und Lautsprechern.

Aber um Unklarheiten zu vermeiden. Ich möchte hier nichts verkaufen, sondern nur Möglichkeiten aufzeigen. Und ganz ehrlich, so etwas in der Art erwarte ich in der heutigen Zeit auch von Herstellern. Innovation, neue Ideen, mit der Zeit gehen...

Gruß
Micha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Picochess_Web16.jpg (66,4 KB, 396x aufgerufen)
Dateityp: jpg Picochess_Web17.jpg (68,5 KB, 355x aufgerufen)
Dateityp: jpg Picochess_Web18.jpg (66,7 KB, 331x aufgerufen)
Dateityp: jpg Picochess_Web19.jpg (61,5 KB, 337x aufgerufen)
Dateityp: jpg Picochess_Web20.jpg (73,9 KB, 410x aufgerufen)
Dateityp: jpg Picochess_Web21.jpg (68,9 KB, 389x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
DarkBishop (10.05.2021), Ingo3d (08.06.2023), RetroComp (01.04.2021), Theo (01.04.2021)