Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2021, 15:00
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.499
Erhielt 2.001 Danke für 1.059 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2365
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Zitat von Nisse Beitrag anzeigen
Bei deiner Testpartie steht "Hartmut 1500 vs Centaur 1500", das kann ich nicht genau einordnen, bist du FIDE Spieler mit ELO 1500 und schätzt den Centaur adaptiv dementsprechend gleich an, da adaptiv ?
Nein, die Werte wurden automatisch eingetragen. Wir (Sascha und ich) haben uns nicht die Mühe gemacht, jetzt wirkliche Werte in der pdf einzutragen. Beim Centaur wurde das sowieso nie gemessen und ein menschlicher Spieler würde mit Elo 1500 auf Stufe Schwierig wohl trotz adaptiven Spiels mehr Schwierigkeiten haben. Ich habe keine offizielle Elo-Zahl, da ich aus Zeitgründen kaum noch Nahschach spiele. Sie dürfte aber wohl schätzungsweise irgendwo um die 2000 liegen. Im Fernschach liegt sie derzeit bei 2335 (also irgendwo unter ferner war da noch... Platz 1599 von etwas über 4900 aktiven Spielern beim ICCF). Aber die Fernschachzahl ist da nicht vergleichbar. Auch reale Elo-Zahlen sind mit Compis übrigens nur schwer vergleichbar, weil ein Compi halt nicht dazulernt. Weisst Du mal, wie man ihn strategisch/positionell packen kann, dann packst Du ihn auch wenn Du vielleicht nominell 200 Elo-Punkte weniger hast. Zumindest bei unseren Bretties (Auf die heute modernen Power-Engines passt das natürlich nicht mehr. Da wäre auch ein Magnus Carlsen überfordert).