Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2021, 18:04
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.499
Erhielt 2.001 Danke für 1.059 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2365
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich kriege ein bisschen kognitive Dissonanz, wenn ich in diesem Thread lese, der Centaur "Friendly" wäre Kanonenfutter für jedermann.

Ich habe einen Centaur mutmaßlich aus der neuesten Serie 2021, und ich habe echt zu kämpfen. Ohne Tipps und Rücknahmen habe ich bei drei Partien bisher nicht gewonnen

Ja, es gibt unnatürliche Züge. Centaur spielt zum Beispiel eine 3-zügige Kombination um einen gesunden Mehrbauern zu erhalten, heimst den Bauern im letzten Zug der Kombi aber nicht ein

Kann es sein, dass es eine Streuung bei den Centauren untereinander gibt oder dass jeder Centaur gute und schlechte Tage hat?

Schöne Grüße
Theo

PS: meine Einschätzung war eigentlich, dass ich zumindest auf Friendly was reissen kann. https://lichess.org/@/samisdat/perf/blitz
Hm, was der Link uns jetzt sagen soll weiss ich ja nicht. Das sind ja nicht Deine Centaur-Partien. Zudem kann man schlecht eine Aussage dazu treffen, wenn man nicht weiss unter welchen Bedingungen gespielt wurde.

Beispiel: Meine beiden Testpartien gegen den Centaur waren 30-Minuten-Partien. Da habe ich beide gewonnen. Wären es jetzt 5-Minuten-Blitzpartien gewesen, hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit beide Partien verloren. Einfach weil ich kein guter Blitzer bin und auch nie war. Blitzschach ist einfach nicht mein Spiel. Dann hängt es natürlich davon ab, wie konzentriert man spielt. Und schließlich ist auch der eigene Spielstil ein Kriterium. Zieht man sein Spiel eher taktisch auf, dann gibt es auch bei unseren alten Schätzchen einige Geräte, gegen die man sehr leicht eingeht (da bildet auch der Centaur keine Ausnahme, auch wenn er gerne mal gewonnenes Material zurückgibt). Spielt man selbst eher positionell dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß dass man den Computer einfach zusammenschiebt. Ohne Deine Partien gegen den Centaur zu kennen (kannst sie gerne posten) kann Dir wohl niemand sagen, woran es jetzt liegt, dass Du irgendwo kein Bein auf die Erde bekommst.