AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)
Bei Fat Fritz 2 geht es nicht um die Spielstärke - die ist sicher gegeben, da es sich um einen leicht modifizierten Stockfish handelt - und primär auch nicht um den von ChessBase verlangten Obolus von € 99.90. Vielmehr, und das muss jeder für sich entscheiden, ob die Art und Weise der Vermarktung von ChessBase (sensationelle neue Engine, von Gund auf entwickelt - Basis Stockfish - und mit einem neuen Netz trainiert) über alle Zweifel erhaben ist. Jedenfalls haben die Stockfish-Entwickler und die Open Source Community wenig Freude daran. Ähnlich war es ja auch schon beim Vorgänger ... nur dort erschien dann wenigstens die Engine beim Laden als "Fat Fritz (in lc0) 1.2 cuda", so dass kein Zweifel über den Ursprung dieser Engine (Lc0) herrschen konnte. Und nie konnte damals der Eindruck aufkommen, dass es sich um eine völlige und eigenständige Neuentwicklung (from the scratch) handeln würde, so wie das bei Fat Fritz 2 der Fall ist. Ich bringe hier keine Links zu Beiträgen betreffend Fat Fritz 2. Das kann jeder selber im weltweiten Web finden. Ich bin kein Kenner von GPL und deshalb nicht in der Lage, diese Sache rechtlich zu würdigen. Hingegen will ich nicht verschweigen, dass bei mir ein laues Gefühl vorherrscht und der Kauf von Fat Fritz 2 für mich ein No Go ist.
Mfg
applechess
|