Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2007, 01:06
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit

Land:
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
Beitrag AW: Mephisto Master Chess gegen Novag Sapphire

So, die letzten beiden Partien sind gespielt und das Ergebnis dieses kleinen Matches steht nun fest.

Der Master Chess hat dem Sapphire zum Schluß noch einmal ganz gehörig die Leviten gelesen und beide Partien für sich entschieden...

Mephisto Master Chess - Novag Sapphire 6.5:3.5

In der ersten Partie sah es ja ganz nett aus, als der Sapphire nach dem 20. Zug seine beiden Türme und die Dame auf der gänzlich freien c-Linie postiert hatte:

Leider handelte es sich aber um einen recht zahnlosen Angriff.

Ganz anders sah es aus, als einige Züge später der Master Chess seine beiden Türme und die Dame formiert hatte:

Hier hatte der Master Chess ganz plötzlich einen brachialen Königs-Angriff mit fatalen Folgen für den Sapphire.
Zwar kam der Sapphire Anfangs noch mit zwei blauen Augen davon, hat sich davon aber natürlich nicht wieder erholen können und wurde in der Folge vom Master Chess plattgewalzt.

In der zweiten Partie konnte der Master Chess wieder einmal das Endspiel für sich entscheiden. Ich finde ehrlich gesagt auch, daß der Master Chess die Bauernendspiele gar nicht so schlecht behandelt, wie immer behauptet wird.

In dieser Partie erlaubte sich der Sapphire einen Missgriff im Bauerendspiel:

Hier spielte der Sapphire a5, was die Partie ratzfatz für den Master Chess entschied.

Tja, abschließend kann man wohl nur sagen, daß man abschließend nichts sagen kann, denn wie Willi jetzt sagen würde, nach 20 Partien könnte es auch wieder genau anders herum aussehen

Dieses Match jedoch hat der Master Chess für sich entschieden, und man muß wohl doch sagen, relativ deutlich. In der Aktivschach-Eloliste sieht das derzeit noch anders aus, da ist das Ergebnis zwischen den beiden (bzw. Milano Pro und Sapphire) bisher ausgeglichen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ich hoffe, ich habe in meinem kleinen Match nicht allzu viele Partien produziert, die in der Liste schon vorhanden sind.

Mir hat das Match auf jeden Fall viel Spaß gemacht, es waren doch viele spannende Partien zu beobachten. Und beide Kontrahenten haben gelegentlich die Anlage dazu, einen ganz schön in's Schwitzen zu bringen

Hier ist abschließend noch wieder die vollständige PGN-Datei des Matches:

Komplette PGN-Datei zum Download

Und, äh, ... danke für's Zuhören!

Viele Grüße,

Heiko