Hallo zusammen!

Zitat von
FütterMeinEgo
Ich halte einen größeren Umsatz gar nicht für so abwegig.
Bei nüchterner Betrachtung sprechen die Indizien durchaus dafür:
- Der Blogger ist neben diesem Forum die einzige größere deutschsprachige Quelle im Internet, was den Centaur angeht. Seine Videos zum Centaur finden sich in der Google-Suche relativ weit vorne.
- Der Blogger ist einer der ersten - wenn nicht der erste -, der die 2. Auflage erwähnt hat, er hat evtl. schon einmal nachbestellt. Zu DGT hält er Kontakt, was Neuentwicklungen angeht (z.B. QR-Code für Export bei zukünftigen Centaur-Versionen - ich schreibe hier zukünftige Versionen, weil ich aus technischen Gründen nicht an ein einfaches Update glaube). Man muss schon zugeben, dass er seine Hausaufgaben als Vertriebler gemacht hat.
- Wir müssen auch bedenken, dass wir als "Poweruser" nicht unbedingt die breite Masse darstellen. Vielen Schachspielern reicht das, was der Centaur bietet. Und wenn man nichts vermisst, braucht man kein Update. Damit fällt das zurzeit größte Problem gar nicht ins Gewicht. Wenn man in die Vergangenheit zurückschaut, gab es z.B. auch mehrere Versionen von Mephisto-Modulen.
- Im Internet gibt es durchaus User, die am Centaur basteln, um ihn an ihre Bedürfnisse anzupassen. Die einen nehmen eigene Figurensets aus Holz (
), andere versuchen die beschränkte Architektur zu öffnen (wobei ich hier noch nicht wirklich Ergebnisse gesehen habe).
Einen Nachfolger des Centaur oder den aktuellen Centaur der 2. Auflage zu einem günstigeren Preis würde ich durchaus kaufen.
Für mich persönlich ist der Gummiband-KI-Effekt hier noch etwas unklar. Wenn man absichtlich schlechte Züge oder riskante Eröffnungen spielt, bricht dann der Centaur im Spiel beim Konterangriff zu sehr ein?
Dann müssten ja sämtliche unseriöse Gambits jedesmal funktionieren.
Interessieren würde mich die Reaktion des Centaurs auf folgende Eröffnungen:
- Englund-Gambit (Centaur spielt Weiß) - Bewertung: +1.7
- Muzio-Gambit (Centaur spielt Schwarz) - Bewertung: -1.9
- Jerome-Gambit (Centaur spielt Schwarz): Bewertung: -3.5
(Ich hoffe, die FEN habe ich richtig importiert.)
Ist das adaptive Spiel schon eingeschaltet, wenn man die Positionen auf dem Centaur nachstellt und ggf. den letzten Zug des menschlichen Spielers macht? Wenn ja, dann müsste man die Testfälle ja einfach nachstellen können.
Viele Grüße
Markus