Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2007, 11:28
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Master Chess gegen Novag Sapphire

Zitat von mclane
ergänzend möchte ich anmerken das bei mir der Star Diamond in 10 40/120 knapp gegen den master gewonnen hat, also 5.5 zu 4.5 oder so.
das würde ja zu dem 10:10 passen.

der master ist ein schönes gerät. auch gerade optisch.
Hi Thorsten!

Veröffentlichst Du deine Partien zwecks Aufnahme in unsere Turnierliste? Wäre klasse!

Gruß, Willi
 Zitat von hmchess
Naja, bei einem Blick in die Aktivliste habe ich schon den Eindruck, daß der Sapphire noch mächtig überbewertet ist. So gerne ich den Sapphire mag, aber für ganz so stark halte ich ihn dann doch nicht. Aber das wird sich wirklich nur durch viele weitere Partien abklären lassen.

Vielleicht lasse ich den Sapphire doch noch ein paar Partien gegen den Master Chess spielen, mal sehen (aber 20 insg. werden es bestimmt nicht )
Hallo Heiko,

es ist sicher nicht ganz einfach 20 verschiedene Partien zu generieren. Zumindest bei Verwendung der Turnierbücher braucht man dazu einiges an Geduld. 10 verschiedene Partien sollten aber durchaus problemlos machbar sein.
 Zitat von hmchess
Interessieren würde mich z.B. auch, ob Miami/GK2000 und Cosmos/GK2100 wirklich jeweils das gleiche Programm haben. Bis auf den GK2100 habe ich sie alle hier, zumindest bzgl. Miami und GK2000 könnte ich also mal ein paar Vergleiche fahren (wenn das nicht schon längst geschehen ist? Hab den Inhalt des o.g. Threads nicht mehr so ganz im Kopf).
Das mach' mal!
Cosmos und GK2100 dürften ohnehin ziemlich sicher geringfügige Unterschiede haben. Der TC2100 soll ja die erste "Reiseausgabe" des GK2100 sein und hat im Gegensatz zum Nachfolger Cosmos den Funlevel-Bug noch nicht. Auch hat der TC2100 anders als der Cosmos den Bronstein-Level, was dann auch auf den GK2100 zutreffen sollte? Rein spielerisch aber sollten die Programme identisch sein.
 Zitat von hmchess
Frappant finde ich auch die ELO-Gleichstände von Modena und GK2000 in diversen Listen. Möglicherweise auch hier das gleiche Programm, nur auf unterschiedlichen Prozessoren?
Allein aufgrund der differierenden Spielweisen behaupte ich mal frech: NEIN!
 Zitat von hmchess
Das ist eine sehr gute Idee!

Bisher hatte ich daran gedacht, einmal ein paar Positionen aus den BT-Tests durchrechnen zu lassen, mir fehlten nur im Moment die Ergebnisse des Milano Pro (sicherlich in irgendeiner alten CSS zu finden, oder Thorsten hat sie noch )
...
Ich werde mal über Deinen Vorschlag nachdenken, eine Partie Milano - Milano Pro nachzuspielen. Kling wirklich interessant!
Wenn Du das mit dem Nachspielen machst, musst Du folgendes beachten:
1. Turnierbücher einstellen
2. 30s/move einstellen (nicht 30m/game!!!)
3. Pondern einschalten
4. Am besten die Züge so weit manuell vorspielen, bis das erste Gerät sein Buch verlässt (steht normalerweise in der Notation).
5. In der Nähe der Geräte bleiben (es muss zwar nicht hektisch gezogen werden, aber "mal eben" Zigaretten holen solltest Du dir verkneifen... )
 Zitat von hmchess
Die nächsten 2 Partien sind gespielt.

Die erste dieser beiden Partien gewann wiederum der Master Chess - mit Schwarz. An diesem Punkt dachte ich schon, ok, das war's dann jetzt wirklich.

Aber nein. Die darauffolgende Partie gewann dann der Sapphire, ebenfalls mit Schwarz

Von einer drückenden Überlegenheit des Master Chess war in diesen Partien nichts mehr zu sehen, auch nicht in der Gewinnpartie.

Neuer Zwischenstand somit:

Master Chess - Sapphire 4:2
Na siehste - geht doch!
 Zitat von Supergrobi
Auch zwischen zwei gleichstarken Geräten hat man das immer wieder, daß mal der eine wie ein Vollidiot aussieht und dann der andere. Und der jeweils andere wirkt total überlegen, bis die Rollen beim nächsten Mal wieder vertauscht sind!

Laß Dich deshalb von solchen Eindrücken nicht überwältigen. Mehrere Partien lohnen sich hier bestimmt! Und wenn's mal länger dauert, bis Du viele Partien hast, machts doch auch nichts!
Mein Reden...

Gruß an alle, Willi