Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.10.2007, 12:49
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss34
AW: Mephisto Master Chess gegen Novag Sapphire

Hallo Haiko

Deine frage was nun eigentlich im Master Chess für ein Programm arbeitet würde mich auch interessieren.
Anhand meines Milano Pro (ein Vergleich hat gezeigt dass ich eine 20 MHz Version habe) kann ich folgende Aussage machen:

Mein Milano Pro spielt nicht das gleiche Schach wie mein Senator Modul, Senator spielt nicht nur schneller sondern macht auch andere Züge. Es könnte also sein, dass zum Kostensparen im Senator und im Master Chess derselbe Chip steckt. Auch möglich dass in alten Senatoren tatsächlich ein Milano Pro drinsteckt, was ich lange bezweifelt habe.

Nun zum Unterschied von Magellan und meinem Senator.
Prinzipiell spielen sie das gleiche Schach, mit folgenden zwei ausnahmen:

die Hashtabellen Suche lässt den Magellan tiefer blicken, oder die "Endspieldatenbank" welche so denke ich, nur das aus früheren Zeiten bekannte Endgame- ROM II beinhaltet, zeigt dem Magallan im König, Bauer, König Endspiel den richtigen Weg.

Das ist mir beim Baumann Endspiel Test aufgefallen, denn nur Magellan und Corona mit EGR spielten bei einer Stellung sofort, ohne Bedenkzeit den richtigen Zug.

Nun ich müsste mal nachschauen welche Stellung im Baumann Endspiel Test diese unterschiedlichen Ergebnisse zwischen Milano Pro, Senator und Magellan hervorbrachte.

Gruss,
Rainer
Mit Zitat antworten