Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.10.2007, 09:14
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.836
Erhielt 834 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4208
AW: Mephisto Master Chess gegen Novag Sapphire

Hallo Heiko,

 Zitat von hmchess
wie schon an anderer Stelle erwähnt habe ich meinen "neuen" Mephisto Master Chess direkt nach Erhalt erst einmal auf meinen Novag Sapphire losgelassen.
ein sehr interessantes Duell! Zum einen sind die beiden recht nah beinander (zumindest in der SSDF-Liste, bei unseren Listen ist die Sachlage nicht recht eindeutig) und zum anderen steht hier das "maschinenartige", (fast) perfekte Schach der starken Morsch-Geräte gegen den "menschenartigen", spekulativen Stil der Kittinger-Kreationen!
Zitieren:
Das Ergebnis war für mich dann doch sehr überraschend - der Master Chess hat den Sapphire geradezu plattgewalzt! Ich habe meinen ehemals stärksten Schachcomputer, den Sapphire, noch nie so am Boden zerstört erlebt, wie in diesen Partien

In der ersten Partie gewann der Master Chess überraschend im Endspiel gegen den Sapphire (gerade da hätte ich den Sapphire eigentlich im Vorteil vermutet).
Ja, ja, die Morsch-Programme haben einen sehr schlechten Ruf, was ihre Endspielfähigkeiten angeht; aber die starken Novags hauen da manchmal Fehlzüge raus, auf die selbst die Morschs nicht im Traum kämen!

Wenn ich mich da nur an die erste Partie aus dem Achtelfinale mit Peters Sapphire II gegen meinen Star Sapphire im letzten Jahr erinnere, wo der S. II im Damenendspiel mit einem Minusbauern Damentausch anbot (was meinem Star S. zwei verbundene Freibauern auf dem Damenflügel eingebracht hätte!), mein Star dieses Angebot dankend ablehnte(!) und der S. II dann selbst tauschte! Grausam!
Zitieren:
Die nächsten beiden Partien waren dann das reinste Waterloo für den Sapphire... man hatte wirklich das Gefühl, daß eine kleine Maus gegen eine riesige Dampfwalze ankämpft...
Da hat sich das Maschinenschach diesmal durchgesetzt...

Die Diamonds/Sapphires sind wirklich zu allem fähig: mal tun sie sich gegen schwächere Gegner furchtbar schwer, ein anderes mal können sie nominell stärkeren Gegner die Hölle heiß machen (wie in der 1. Online WM, wo der Sapphire I erst im Halbfinale dem Tasc R30 2.5 unterlag)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten