Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2020, 23:37
Georg Georg ist offline
Mark V

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 21 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss17
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,

ich glaube da muß ich mich jetzt mal einschalten.

Auch die Selektivität kann man beim Level eingeben, einfach hinter dem Level anfügen.
Beispiel: a3 s5

Damit hast Du recht (außer mit dem "bleibt selektiv auf 3 stehen"), Arena merkt sich den jeweils eingestellten Level automatisch, bei Winboard gibt's dafür einen zusätzlichen Button 'Make Persistent' im Level-Fenster.

Grüße,
Franz

Ich hätte so gedacht: es merkt sich den jeweiligen Level zum normalen Spiel, ja. Aber: wenn man ein Turnier zwischen 2 Engines macht, wäre ich mir nicht so sicher. Man kann ja auch eine Engine auswählen, die gar nicht geladen ist. Und welchen Level dieser Engine nimmt Arena dann? Meiner Ansicht nach den Standard Level. Auf der sicheren Seite ist man jedenfalls, wenn man sich eine Engine mit dem gewünschten Level konfiguriert und speichert. Geht man dann ins Turnier, wählt man genau diese Engine aus.

Also ich habe es jetzt gerade probiert: habe Boris auf 59 Sekunden gestellt. Dann habe ich es geschlossen und geöffnet und es stimmt, dass er sich merkt, dass Boris von 59 runterzählt.
Dann habe ich ein Turnier gestartet und den ganz "normalen" Boris ausgewählt (ohne vorher die Engine zu speichern). Und siehe da: im Turnier hat er standardmäßig wieder von 10 runtergezählt. Nur, wenn ich es als "Boris [59]" abspeichere und diese Engine im Turnier auswähle, dann zählt er auch tatsächlich von 59 runter ...

Geändert von Georg (24.08.2020 um 23:45 Uhr)