Da Du Dir auch stets Anrede und Gruß sparst und auch Deinen Namen lieber für Dich behältst, werde ich mich Dir mal anpassen. Bei Deiner Kritik frage ich mich langsam, ob es Dir einfach darum geht, zu kritisieren ...
Es hat eine gewisse Logik, dass es bei gleichem Programm und identischer CPU (im Vergleich mit den alten Brettgeräten würde ich sagen "identischem Programmodul") Unterschiede bzw. Abstriche geben muss, wenn das Gerät nur 50% im Vergleich zur FRC960 Edition (einzige aktuelle Variante, den King mit Brett ohne Genius Modul zu bekommen) kostet!
Wären die Unterschiede geringer: Wer würde den großen Bruder noch kaufen?
Dass die Version mit Exclusive Brett die bessere Alternative ist ... habe ich geschrieben und ist auch nicht wirklich verwunderlich, da der Preis auch doppelt so hoch ist ...
Ich muss mich fragen, welche Alternativen gibt es auf dem Markt, wenn ich einen "echten Schachcomputer" will ... im gleichen Preissegment nur den Centaur ... wie der Vergleich ausfällt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe meine Entscheidung getroffen und ausführliche Reviews beider Geräte geschrieben.
Ansonsten gibt es nur günstige Alternativen oder sehr teure Geräte ... den Pewa oder die Geräte von Ruud ...
Oder halt Gebrauchtgeräte ... und hier passen im Vergleich zum King FRC960 / King Performance die alten R30 oder Mephisto Montreux ... einen R30 in gutem Zustand gibt es nicht mehr unter 1.500,- Euro, eher 2.000,- Euro und selbst die Plasteschüssel Montreux bekommt man kaum unter 1.000,- Euro ...
Insofern: Wenn ich ein Gerät kritisiere, muss ich vergleichen und abwägen, welche Alternativen es gibt und mich fragen, ob die wirklich besser oder günstiger sind.
Wenn man eine findet: Die Alternative kaufen ... wenn nicht: Aufhören, sich über den Preis aufzuregen und ihn entweder akzeptieren oder einfach nicht(s) kaufen.