Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1035  
Alt 23.06.2020, 16:49
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.670
Abgegebene Danke: 14.227
Erhielt 16.769 Danke für 6.504 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss9670
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen


Hallo Egbert

In diesem Endspiel haben beide Programme nicht überzeugt. Eine Katastrophe war dann natürlich der unverständliche Missgriff in Remisstellung des schnellen Super Expert C mit 85...Kf3?? Ich konnte fast nicht glauben, dass der SEC einen solchen Mist spielt. Deshalb habe ich unter CB-Emu getestet auf Turnierstufe mit dem Ergebnis, dass weder mit sel. 3, sel. 4 und sel. 5 der besagte Verlustzug je zur Hauptvariante gemacht wird. Nun kommt aber der Hammer: Die Testwiederholung mit allen drei selektiven Einstellungen 3, 4 und 5 auf Stufe unendlich zeigt, dass zwischen 24 Min. bis 31 Min. bei ST 12 oder ST 13 mit einer total den Gegebenheiten widersprechenden Bewertung von -03.33 plötzlich von 85...Kf5!= auf 85...Kf3?? +- als Hauptvariante umgeschwenkt wird. Das Kittinger Programm zeigt damit, dass es von diesem Endspiel keine Ahnung hat ... oder handelt es sich hier um einen bislang nicht festgestellten Programmierfehler. Das glaube ich deshalb nicht, weil auch der auf Turnierstufe richtig ausgespielte Zug 85...Kf5! mit einer miesen Bewertung daherkommt, die mit 0.00 gar nichts zu tun hat.

Gruss
Kurt
Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine ergänzenden Analysen. Ja, lange Zeit wurde auch auf dem Revelation II AE der korrekte Zug 85. ...Kf5 in der Hauptvariante angezeigt. Kurz vor Ausspielen des Zugs wurde plötzlich auf 85. ...Kf3??umgeschwenkt und sofort ausgespielt. Auf jeden Fall eine eklatatante Programmschwäche...

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten