Hallo,
na ja, die DGT Bretter haben auch eine Figurenerkennung. Und mein DGT Rosenholzbrett ist schon ein Augenschmauß ... dazu habe ich die doppelt gewichteten Ebony Figuren ... ein Traum, was Haptik und Optik betrifft.
Gut, wenn die Geschichte noch 81 eingelassene Feld LED hätte ... ja, das wäre schön. Aber mit dem "Kompromiss" kann ich ganz gut leben.
Was ich zugeben muss: Das Brett ist groß ... ist halt Turniergröße. Aber wer im Verein spielt / gespielt hat, weiß die Größe zu schätzen.
Ich gebe zu, ich bin beim Certabo Brett nicht auf dem aktuellen Stand, aber das DGT Brett ist nach meinem Verständnis eine Art "Standard", zumindest, was die gängigen Programme wie ChessBase, Fritz, Arena etc. betrifft.
Wenn es kleiner sein soll, habe ich ja noch das Millennium Brett mit dem ChessLink Modul ... Hiarcs funzt da schon perfekt und auch ansonsten entwickelt es sich ja langsam.
Sollte sich Millennium irgendwann entschließen, das Brett einzeln bzw. im Set mit dem ChessLink, dafür ohne Programm anzubieten (wobei es eine Sünde ist, auf den King zu verzichten), kann es eng für Certabo werden, vor allem, wenn Millennium bei der Software tatsächlich wie angekündigt nachlegt.
Gruß,
Sascha