Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2020, 19:13
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 586
Erhielt 7.087 Danke für 1.598 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2898
AW: David Broughtons Philidor DOS Schachprogramm

Hi,

falls jemand dieses Philidor-Programm ausprobieren will ohne dafür extra DOS-Box oder eine andere virtuelle DOS-Maschine zu installieren -
ich habe jetzt eine Version dieses Programms (Philidor-VM) gebastelt, die sich direkt unter Windows (auch unter Win10 64bit) starten läßt.
Es basiert ebenso wie mein Programm Chess-DOS-VirtualMachine auf QEmu und ist nur 1.7MB groß.
Ich habe das Programm im gleichen Verzeichnis wie 'Chess-DOS-VirtualMachine' hochgeladen, der Link dafür befindet sich auf meiner Homepage:
https://fhub.jimdofree.com/

Die Bedienung dieses Philidor ist allerdings urzeitlich, ohne in die Beschreibung (Philidor.txt) zu sehen geht da kaum etwas.
Die wichtigste Taste ist Ctrl-A, mit der man zwischen Grafik- und Textbildschirm umschaltet. Im Textbildschirm kann man dann mit den Tasten 1-6 die verschiedenen Menüs aufrufen.
Die Cursorsteuerung (nach NumLock) ist auch etwas seltsam, da man nur mit der Taste Num-5 eine Figur anheben und absetzen kann (Enter wäre wohl logischer gewesen).
Und eine Taste, um das Programm zu beenden, gibt's gar nicht - in meiner VM-Version einfach das Fenster (d.h. QEmu) rechts oben schließen.

Grüße,
Franz
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Bryan Whitby (12.06.2020), Mapi (11.06.2020), mclane (11.06.2020), MikeChess (11.06.2020)