Hallo Lars,
danke für den Link ... letztendlich wird das Video halbwegs die Verhältnisse widerspiegeln. Aber sein wir ehrlich: Schon zu CSS Zeiten war die SSDF Liste extrem umstritten ... zu leicht lassen sich Computer "pushen", indem man sie viele Partien gegen ihre "Lieblingsgegner" spielen lässt ... viele von uns erinnern sich noch daran, wie "zu starke" Computer plötzlich aus der Liste mit dubiosen Begründungen verschwanden ...
Und heute? Wie wird überhaupt verglichen? Es gibt unzählige Listen, teilweise gespielt mit einer Minute pro Partie und weniger ... unterschiedlichste Hardware, Einstellungen etc. pp.
Und die Zahlen an sich ... worauf sollen die basieren? Ich weiß noch, dass eine sehr bekannte Liste alle Werte darauf aufgebaut hat, dass mal ein menschlicher Spieler mit Titel sagte "Shredder könnte ca. 2.800 Elo haben" ... und danach wurden alle Programme darauf geeicht, immer wieder, über Computergenerationen hinweg ... dagegen sind unsere Listen "höchst wissenschaftlich", immerhin fließen viele Partien gegen Menschen mit Elowerten ein.
Vor allem bei den heutigen Angaben von +3.500 Elo habe ich massive Zweifel ...
Ich finde das Video wirklich ganz unterhaltsam ... aber man sollte sich hüten, das Thema wirklich ernst zu nehmen ...
Gruß,
Sascha