Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2020, 12:38
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.597
Erhielt 4.991 Danke für 1.662 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7154
AW: Umbau einer Turniermaschine - Segen oder Sakrileg?

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ich stimme den Vorrednern zu.
Sascha, Du bist ja kein Antiquitätenhändler, der davon leben muss und vielleicht irgendwann einmal 7000 € für so ein Gerät im Originalzustand erzielen muss, um seine finanzielle Situation zu retten.

Thema OLED-Displays:....
Hallo Wolfgang,
ja, zum Glück ist es nur ein Hobby ... Geld, das in Schachcomputer fließt, ist für mich "abgeschrieben", wie bei jedem anderen Hobby auch. Nutzen am Wert haben maximal meine Frau oder die Katze, wenn es mich oder uns erwischt.

Was die OLEDs betrifft: Die Dinger sind extrem empfindlich gegen Spannungsschwankungen. Wenn ich sehe, was auf einigen Exclusive- oder Münchenbrettern so ankommt ... teilweise über 6 Volt.

Die Module verkraften das ohne Probleme, aber diese Displays eher nicht. Insofern, ich denke, mit der neuen (sehr genauen) Spannungsversorgung sollten die Ausfälle begrenzt sein ...

Aber: OLED Displays altern ... egal, ob man sie nutzt oder nicht. Sprich, nach zehn Jahren oder so muss man auf jeden Fall mit Problemen rechnen.

Und dazu ist das Board einfach nicht gemacht ... Micha und ich sind überzeugt, dass man zwar im Notfall das Display getauscht bekommt ... aber vermutlich nicht noch einmal danach ... also Finger weg, solange es noch läuft ...

Was mir in diesem Moment in den Sinn kommt ... ich frage mich, ob man ein eInk Display verbauen könnte ... wenn es eines in dieser Art gibt und es sich korrekt ansteuern lassen würde ... denn diese Dinger sind ja deutlich kontrastreicher ... siehe beim Centaur ...

Gruß,
Sascha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang2 (20.05.2020)