Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2020, 10:40
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 983
Erhielt 866 Danke für 373 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1631
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

evtl. reden wir da aneinander vorbei

Habe nochmal installiert, erst ganzes CB-EMU Verzeicnis gelöscht, dann noch Papierkorb geleert, dann neu entpackt. Nach Start von CB-Emu im Hauptverzeichnis ist im linken Baum Chess_ALL ausgewählt. Ich gehe auf Saitek Saitek Sensor Chess und klicke auf den Eintrag. Im Fenster rechts daneben ist bei SW Files, Media View und SW Items (hier hätte ich die Module erwartet) nichts zu sehen, alle Listen leer.
Starte ich den Sensor, dann gibt es oben unter Media den Eintrag Cartridge (cart), rechts daneben nur Mount File, von dort geht es ins ROM-Verzeichnis.

In früheren Versionen warenbei mir Einträge unter SW Items im Hauptfenster vorhanden, nun nicht mehr (CB-EMU ist auf Platte D: unter dem VZ Schach installiert, nicht auf C: - darf also keine absoluten Pfade oder feste LW-Buchstaben in den Inis/Configs geben).

Zum Capablanca:
Stimmt, eigentlich erwartet das Modul ein initialisiertes RAM /was es offensichtlich nicht selber macht), daher geht es mit vorherigem Buch oder anderen Modulen. Ggf. könnte man das RAM der Startstellung eines anderen Moduls (Sargon oder Morphy) wegspeichern und vor dem Laden das Capa-Moduls einfach einkopieren, dann sollte es laufen...

Gruß
Achim

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

also ich sehe bei diesen beiden doch Einträge in der cart-Liste: beim Mini Sensory allerdings nur einen, nämlich das CAC-Modul, weil wir für den MSC bisher ja nur dieses eine Modul haben. Und beim Sensor Chess sehe ich da tatsächlich beide Module in dieser Liste (auch mit dem Tab-Menü).
Da hast Du wohl irgendwo in diesen Menü-Aufrufen falsch 'abgebogen'.

Ja, das hab ich auch schon herausgefunden, allerdings beim direkten Starten geht das Capa-Modul von einem leeren Brett aus und fordert zum Aufstellen einer Brettstellung auf.
Gibt's da irgendeinen Trick, um das zu umgehen, d.h. daß Capa gleich von der Grundstellung ausgeht?

Grüße,
Franz

Geändert von achimp (19.05.2020 um 11:06 Uhr)