Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.09.2007, 12:21
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
Endspielschwäche MMII/Kishon Chesster derart gravierend???

Hallo Leute,

ich spiele gerade eine Partie Mephisto Exclusive II vs. Kishon Chesster. Es entwickelte sich eine chilischarfe sizilianische Partie, die nach 39 Zügen in ein Damenendspiel mündete, das der Exclusive mit zwei Mehrbauern am Königsflügel eigentlich gewinnen müsste.

Aber Pustekuchen! Fast 30 Züge lang passiert nichts weiter als dass sich beide Kontrahenten abwechselnd für ca. 5 Züge Dauerschach geben. Das ganze ist genauso spannend als wenn Bruce Willis und Alan Rickman in Stirb Langsam sich zum Ende des Films zusammensetzen und über ihre Gefühle reden... Ich wollte die Partie schon als Remis werten und abbrechen, als ich im 69. Zug plötzlich folgende Stellung aufs Brett bekam:


Schwarz am Zug

Endlich, dachte ich, ist der Knoten geplatzt. Nach ..Kc7 folgt Dxd8+ gefolgt von Kxd8 und dann kann Weiss in Ruhe einen Bauern durchbringen. Aber nee, noch mal Pustekuchen! Was spielt das MMII? Dc2+??? und das Haschmich-Spielchen geht in die nächste Runde...

Ein paar Züge geb ich den beiden noch, dann gebe ich die Partie entgültig remis.

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).

Geändert von Moregothic (27.09.2007 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten