Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2020, 09:39
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.602
Erhielt 5.021 Danke für 1.677 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7171
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach

Hallo Gerhard,
dazu hatte ich mich in den diversen Threads zum King schon geäußert. Wenn man die Ursprungsversion der 2.61 Engine aus dem Chessmaster nimmt, ist davon heute im King nicht mehr viel übrig.

Und trotz aller Limitierungen hat JdK ja noch FRC eingebaut und einige andere Funktionen ... aber auch, was die Engine selbst betrifft, hat er durchaus noch Ideen, die er auf dieser Hardware realisieren möchte.

By the way, Verbesserungen müssen nicht zwangsläufig mehr Speicher benötigen. Die Optimierung der Suche zum Beispiel kann die Spielstärke steigern, ohne dass dies zu einem Mehrverbrauch führt. Es sind eher neue Funktionen / Features, die den wertvollen Speicher fressen.

Aber ich finde das ehrlich gesagt sogar recht spannend ... auf beliebig schneller Hardware mit massig Speicher kann heute jede Freeware jeden menschlichen Großmeister schlagen.

Aber aus den sehr begrenzten Ressourcen das Optimum zu holen ist eine ganz andere Nummer ... man kann das schön im Vergleich der beiden Programme auf gleichen Hardwarebasis sehen, dem Genius und dem King.

Auf der anderen Seite wäre der King auf dem Rev II AE als Native Engine ein ultimativer Zugewinn ... und ich bin mir sicher, dass wir den King irgendwann auch noch auf schnellerer Hardware sehen werden ...

Haltet Abstand und bleibt gesund,
Sascha
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (27.03.2020), Egbert (27.03.2020), marste (27.03.2020), Schachhucky (27.03.2020)