Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2020, 09:41
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.406
Erhielt 17.794 Danke für 6.862 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 ssss10096
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach

Zitat von Leoschach Beitrag anzeigen
Hallo Egbert. Vielen Dank für dein sehr interessantes Turnier!
Ich möchte dennoch einen kritischen Punkt äußern: ich besitze das King-Element und auch das Revelation Modul-Set.
Das Kind-Element ist ja noch einmal kräftig bearbeitet worden- somit ein Produkt der heutigen Zeit (Programm). Das London-Programm von Richard Lang ist und bleibt das Programm aus dem Jahre 1996. Es läuft halt nur schneller. Ich finde daher, dass sich das Programm deshalb sehr gut verhält.
Ich möchte mich sehr für dein Turnier bedanken und ich verfolge es mit Spannung - aber im Hinterkopf - es sind 23 Jahre Unterschied bei den Programmen.
LG und Danke für dein Turnier! LG Leo
Hallo Leo,

ich danke Dir für die freundlichen und kritischen Worte. Du hast Recht, den Aspekt der unterschiedlichen Zeitpunkte der Programmerstellungen darf man bei der Bewertung des Wettkampfs nicht außer Acht lassen. Allerdings stammt die Basis des Programms im King-Element (Version 2.61) aus dem Jahre 1998! und wurde von de Koning weiter entwickelt. Die Strukturen sind allerdings keineswegs mit einem modernen PC-Schachprogramm zu vergleichen.

Leider waren die Programmstrukturen bei Richard Lang ziemlich ausgereizt, so dass hinsichtlich Spielstärke kaum noch Fortschritte erzielt wurden. Das war bei Johan de Koning anders, sein Chesmaster 6000 hatte sogar kurzzeitig die SSDF-Elo-Liste angeführt. Auch wenn manchmal meine Kritik an den Programm etwas harsch rüber kommt, sie liegen mir doch sehr am Herzen und Richard Lang hat in der Schachcomputer Szene einen zeitlosen Ehrenplatz verdient.

Gruß
Egbert
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
applechess (14.03.2020), Leoschach (14.03.2020)