Zitat von
hap
Conchess (1er 1982 version) ist jetzt emuliert.
Danke - ist jetzt auch in CB-Emu implementiert (neue Version ist online).
Diesmal hat es etwas länger gedauert, vor allem wegen des MessChess-Plugins.
Also dieser Conchess ist wirklich das komplizierteste Gerät, das mir bisher untergekommen ist - nicht nur, daß viele Funktionen nur über umständliche Tastenkombinationen aufrufbar sind, sondern vor allem wegen der kryptischen Tastenbezeichnungen (nichts-sagende Symbole anstatt sinnvoller Bezeichnungen, keine Ahnung wer sich damals so einen Unsinn ausgedacht hat). Also wenn jemand dieses Gerät nicht kennt, dann geht ohne Handbuch gar nichts!
Die Level-Einstellungen im Plugin hab ich folgendermaßen implementiert (entsprechend den Beschreibungen im engl. Handbuch):
Consumenta Conchess (standard):
---------------------------------
(Groß/Kleinschrift egal)
T1 bis T5 ... 'Tournament levels' (Turnier-Stufen)
P1 bis P5 ... 'Practice levels' (Trainings-Stufen, Defaulteinstellung ist P2)
A ... 'Analysis' (unendlich)
M ... 'Mate' (Mattsuche)
Außerdem habe ich für MessExtra einige zusätzliche 'Realistic'-Artworks aus CB-Emu übernommen und für das Sensorboard-Interface angepasst, und zwar nur für ein paar der Top-Geräte: Fidelity EAG V10/V11, Novag Diablo 68000, Mephisto Montreux und Saitek Risc 2500.
Dafür habe ich ein paar dieser 'Realistic' Artworks aus MessChess rausgeschmissen, weil man unter Winboard/Arena ja ohnehin keine solchen aufwendigeren Darstellungen braucht, und diese nur unnötigen Platz einnehmen (das CB-Emu-Paket ist ohnedies schon groß genug).
Wer diese 'schöneren' Artworks allerdings auch unter Winboard haben will, braucht sie nur vom 'artwork'-Verzeichnis in MessExtra ins gleichnamige Verzeichnis in MessChess kopieren.
(Artworks aus CB-Emu können nicht direkt in MessExtra/MessChess verwendet werden, weil sie nicht kompatibel zum Sensorboard sind - dafür wären jeweils umfangreiche Änderungen im Layout-File nötig!).
Grüße,
Franz