Zitat von
applechess
Guten Morgen Egbert
Hüllen wir doch den Mantel des Schweigens über diese "Leistung" des
Mephisto London.
Gruss
Kurt
Tja, was soll man dazu sagen. Alles in allem war die Leistung des Rev II - London zu erwarten. Als ich meinen optimistischen Tip abgab, bin ich irrtümlicherweise von einer deutlich höheren Geschwindigkeit des Lang-Programms ausgegangen:
Vergleichbare 118 MHz sind ja nur Faktor dreieinhalb im Vergleich zum Seriengerät.
Ich spielte hier mit Faktor 215:
https://www.schachcomputer.info/foru...2&postcount=52
Die Kompensation in Egberts Vergleich durch die Drosselung des The King um Faktor 10 muss man in seinem Vergleich zugunten des Lang-Programms anrechnen. So steht dann ein "virtueller" Faktor von 35 dem oben genannten von 215 zur Verfügung.
Ich bleibe bei meiner schon früher geäußerten Auffassung, dass Tuning erst ab einem Faktor in der Größenordnung 20 (oder höher bei "dummen" Programmen wie Fritz 2) zu einer nachhaltigen, vor allem auch im Selbstspiel spürbaren Spielstärkesteigerung führt.
Das übliche Tuning um Faktor zwei bis vier ist ganz nett. Man(n) freut sich über den einen oder anderen Spielgewinn mehr in Computer-Computer - Wettkämpfen. Aber mehr ist es eigentlich nicht.
Gruß
Wolfgang