Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 30.11.2019, 19:37
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.640
Abgegebene Danke: 456
Erhielt 5.864 Danke für 1.363 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2640
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

Hallo Mike,
 Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
Wenn ich den starte, blinkt bei Fidelity Prestige die "Your move"-Anzeige, obwohl er als Weißer starten soll.
also ein blinkendes 'Your move' zeigt ja (laut Handbuch) an, daß der Prestige rechnet.
Aber inzwischen hab ich eine Idee, was das Problem sein könnte: Deine Ungeduld!

Bei meinem Test hat der Prestige für den ersten weißen Zug zuerst ja auch ca. 8-10 sec. gerechnet, bevor dann der Zug ausgespielt wurde. Das hat mich auch etwas gewundert, weil die ersten Züge ja üblicherweise aus dem Eröffnungsbuch kommen, aber dazu gleich mehr. Wenn Du nun bei Deinem Turnier für den Prestige evt. einen höheren Level eingestellt hast, dann könnte es natürlich noch länger dauern, bis der Prestige zieht.

Bzgl. Eröffnungsbuch hab ich dann mal im Computerschach-Wiki nachgesehen, und dort steht, daß beim Prestige das Eröffnungsmodul CB16 'integriert' ist. Anscheinend hat er aber im eigenen Programm-ROM überhaupt keine Eröffnungen gespeichert, sodaß er ohne dieses CB16 eben gleich vom Start weg rechnen muß - und zwar aus folgendem Grund:
anders als bei CB-Emu hab ich ja in MessExtra/MessChess alles auf Standard-Konfiguration gelassen, und damit ist eben dieses CB16-Modul auch nicht automatisch aktiviert!
Um das zu verwenden, solltest Du MessChess einmal direkt starten (also nicht über Winboard), dann den Prestige markieren, und dann siehst Du in der Spalte rechts daneben die 2 möglichen Eröffnungsbücher CB16 und CB9. Wenn Du nun einen Doppelklick auf einen der beiden Einträge machst, dann startet der Prestige mit dem gewählten Buch. Da sich MessChess das in der INI-Datei merkt, gilt das auch für künftige Starts und zwar auch aus Winboard heraus. Damit sollte also dann die Wartezeit für den/die ersten Zug/Züge beim Prestige wegfallen.

Übrigens noch eine andere Frage: Gibt's hier jemanden, der einen Fidelity Prestige besitzt?
Mir ist nämlich bei dieser Emulation noch etwas aufgefallen, und zwar hatte der Prestige in früheren Treiber-Versionen (d.h. in CB-Emu) noch ein NVRAM (Permanent-RAM), das 'hap' allerdings irgendwann später mal aus dem Treiber entfernt hat (ist daher in MessExtra/MessChess auch nicht mehr vorhanden).
Leider findet sich weder im Handbuch noch im Wiki darüber irgendeine Information, also wollte ich hier mal fragen:
Besitzt der Fidelity Prestige nun ein Permanent-RAM (NVRAM) oder nicht?

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten